Kann ich auf salz, zucker und kohlenhydrate verzichten?

6 Antworten

Kann ich auf salz, zucker und kohlenhydrate verzichten?

Nein.

Auf zucker und kohlenhydrate verzichte ich,

Wenn du mit deiner gesamten Ernährung einen Kalorienüberschuss erreichst nimmst du zu. Erreichst du ein Kaloriendefizit, nimmst du ab. Bei einer ausgeglichenen Energiebilanz ändert sich dein Gewicht weder nach oben noch nach unten - egal ob du Zucker und Kohlehydrate isst oder nicht.

Zu wenig Salz zu essen, ist fast nicht möglich. Symptome eines Natriummangels (das wäre bei einem vollständigen Verzicht auf Salz der Fall) wären Müdigkeit, Schwäche, Muskelkrämpfe und Benommenheit. Auch kann es in schweren Fällen zur einem Abfallen des Blutdrucks kommen. Die Folge davon können Herzklopfen, Verwirrtheit und Ohnmachten sein. Behandelt wird ein Natriummangel durch Gabe von natriumhaltigen Produkten.

https://www.naehrwertrechner.de/tagesbedarf/natrium.php

Alex

Wenn du Kraftsport machst, solltest du nicht auf Kohlenhydrate verzichten.

Salz sollte bei ner guten Ernährung sowieso nicht hoch sein. Also würde nicht auf 0 halten, sondern vielleicht 4g - 5g am Tag.

Zucker meiden würde ich auch nicht, weil ich dafür Obst zu wichtig finde.

Kugelflitz  20.03.2023, 16:24

Salz ist lebensnotwendig, zu wenig bringt einen um oder macht zumindest dämlich. Und nein, kein Spaß, man entwickelt ähnliche Symptome, wie bei einer Demenz.

Fruchtzucker ist dagegen zu meiden, gerade bei Kraftsportlern geht das unnötig auf die sowieso schon überlastete Leber. Fettleber garantiert.

1900nick  21.03.2023, 07:51
@Kugelflitz

Das mit dem Salz bestätigt ja meine Aussage teilweise. Würde es auch nicht ganz weglassen, wenn die Ernährung an den Kraftsport angepasst werden soll, würde ich es aber in einem (fürs Bodybuilding) vertretbaren Maße zu mir nehmen.

Zu dem Fruchtzucker: Für mich überwiegen die Vorteile vom Obst. Die Fettleber gilt als die weltweit häufigste chronische Lebererkrankung. Häufige Gründe sind übermäßiger Alkoholkonsum, Fettleibigkeit, Bewegungsarmut (Mit all dem haben Kraftsportler nichts zutun) UND genetische Komponenten.

Es gibt sogar ne Studie ("How protein protects against fatty liver"), die beweist, dass proteinarme Ernährung eine Fettleber eher begünstigt als proteinreiche Ernährungsweisen, wie sie im Bodybuilding angewendet werden.

Zudem rede ich nicht von nem kg Weintrauben pro Tag sondern von 2 normalen Portionen täglich. Äpfel, Birnen, Zitrusfrüchte usw.

Es ist ungesund auf Kohlenhydrate zu verzichten, auch wenn du Muskeln aufbauen willst. Was bringen dir denn Muskeln, die nur optisch was hermachen, wenn dir jegliche Kraft fehlt?

Auf Salz zu verzichten ist dagegen tödlich. Es macht in erster Linie dumm, bis dann dein Elektrolythaushalt vollständig entgleist und du stirbst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chronische Erkrankung, wodurch ich auf Ernährung achten muss

Zucker kannst du weg lassen, Salz ist lebensnotwendig und Kohlenhydrate als Sportler rausstreichen ist unsinnig… solltest du aber eigentlich wissen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Und gleichzeitig Hobby :)

Zucker nimmt der Körper ohnehin auch mit der natürlichen Nahrung zu sich. Karotten, Früchte etc.. theoretisch bräuchte man da generell keine zusätzlichen Zuckerlieferanten in Form von raffinierten Zusätzen.

Komplett auf Kohlenhydrate zu verzichten... na ja. Nicht sehr clever. Das Gehirn wird er dir nicht danken, wenn du darauf verzichtest, bis du 12kg runter hast.

Verzichtest du gänzlich auf Salz, zerstörst du irgendwann deinen natürlichen Wasserhaushalt - also auch nicht wirklich clever.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass du deinem Körper damit keinen grossen Gefallen machst.