Verhalten gegen +- unendlich?

4 Antworten

Du schaust dir an, was die höchste Potenz im Nenner und im Zähler ist.

Die sind hier gleich. Die beiden Konstanten spielen im Übergang keine Rolle mehr, daher hast du faktisch nur noch

-x²/x², und das geht für +unendlich und -unendlich gegen -1.

Hallo.

Da der Exponent gerade ist, wird x² immer positiv sein. Wenn du nun im Zähler von 2 eine unvorstellbar große Zahl abziehst, geht dies gegen minus unendlich. Im Nenner wird 9 von einer unvorstellbar großen Zahl abgezogen, geht also gegen plus unendlich.

Und was passiert wenn man zwei gleiche Zahlen miteinander teilt, wobei sie unterschiedliche Vorzeichen haben? Genau, man landet bei -1 und das wird hierbei auch der Grenzwert sein.

Oder vielleicht etwas einfacher zu verstehen: Da sowohl im Zähler als auch Nenner x mit dem gleichen Exponenten steht, fallen die Konstanten weg, da sie bei x gegen unendlich immer weniger Einfluss haben und du bekommst:

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Wirtschaftsinformatiker

Nein. Du hast im Zähler und Nenner die gleiche höchste Potenz. Da musst Du die Koeffizienten dividieren und bekommst einen endlichen Wert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math.
Noma643
Fragesteller

Eine andere Antwort hier sagt ja es stimmt...Aber das ist doch die waagerechte asymptote nur und nicht das Verhalten im unendlichen

evtldocha  11.04.2024, 16:00
@Noma643
Aber das ist doch die waagerechte asymptote

Genau. Für x gegen +/- unendlich ist y=-1 eine waagerechte Asymptote. Da ist doch kein Widerspruch.

Rhenane  11.04.2024, 16:01
@Noma643

Eine Asymptote gibt das Verhalten eines Graphen im Unendlichen an: der Graph nähert sich der Asymptote im Unendlichen immer näher an. Das bedeutet für eine waagerechte Asymptote, dass der Graph im Unendlichen genau auf diesen einen konkreten Wert zuläuft!

Uwe65527  11.04.2024, 16:01
@Noma643

Die andere Antwort muss ja nicht richtig sein. Und ich habe eine Hilfestellung beigefügt. Die solltest Du profen und noch mal überlegen. Du kannst natürlich auch ohne zu überlegen die Antwort auswählen, die Dir gefällt.

Ich glaube nicht, dass das stimmt