Geht diese Funktion für X plus unendlich gegen null und für X minus unendlich gegen plus unendlich?

4 Antworten

Das sieht zumindest ganz danach aus, ja.

Vermutlich handelt es sich um die durch

gegebene Funktion, für die

gilt.

Aber allein anhand dieser Zeichnung lässt sich das nicht mit Sicherheit beurteilen.

Der Graph könnte ja beispielsweise folgendermaßen weitergehen...

Bild zum Beitrag

Blau ist der wahrscheinlich von dir vermutete Verlauf. Es könnte jedoch auch dem roten Verlauf entsprechend weitergehen, sodass dann der Grenzwert für x → -∞ nicht ∞ wäre, sondern gleich 0 wäre. [Das dunkelgrüne Rechteck markiert den Bereich, der in dem Bild aus deiner Frage zu sehen ist.]

 - (rechnen, Funktion, Mathematiker)
Von mihisu und einem weiteren Experten bestätigt

Hallo,

ohne Funktionsgleichung ist das nicht zu entscheiden. Der Graph zeigt ja nur einen Ausschnitt. Es kann sein, daß er links irgendwo einen Knick macht und in den Keller rauscht oder sich in einem Bogen irgendeinem Grenzwert annähert oder irgendwo Definitionslücken besitzt. Das gilt auch für rechts.

Sollte sich nichts Wesentliches ändern, ginge er rechts gegen Null und links gegen unendlich. Das kann man aber nur vermuten, weil man ja nur diesen kleinen Ausschnitt kennt.

Herzliche Grüße,

Willy

Wenn die Funktionsgleichung lautet, dann ja.

Von Experte Willy1729 bestätigt

Da müsstest du eine Funktionsgleichung haben. So sieht man das nicht. Da kann irgendetwas passieren in den Teilen, die wir nicht sehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Beruf und Hobby