Wendepunkt gebrochen rationale funktion?

3 Antworten

Bei x =+-3 sind Polstellen vorhanden. Die Funktion ist an diesen Stellen nicht definiert, weil der Nenner Null werden würde. WP gibt es nicht.

Noma643
Fragesteller

Es kommt aber Wurzel 3 raus und nicht 3.

gauss58  10.04.2024, 21:49
@Noma643

Die Polstellen liegen bei +-3 und nicht bei +-√3.

x² - 9 = 0

x² = 9

x = +-3

das ist die zweite Ableitung

d/dx((14 x)/(-9 + x^2)^2) = -(42 (x^2 + 3))/(-9 + x^2)^3

Ich kann keine Nullstellen der zweiten Ableitung sehen - rot in der Skizze und der Zähler der zweiten Ableitung ist auch überall negativ. Daher kann die 2. Ableitung auch nirgends 0 sein.

Bild zum Beitrag

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)
Noma643
Fragesteller

Die 2. Ableitung ist doch -(42*(x^2+3)) / (x^2-9)^3.....

Halbrecht  10.04.2024, 22:21
@Noma643

richtig : aber die Klammer x²+3 kann nicht null werden weil x² immer positiv ist