Sofort mehr Ausdauer beim laufen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
... ob es bestimmte Tricks gibt, um länger durchzuhalten ...
  • ausgeruht an den Start gehen (achte auf ausreichend Schlaf!)
  • ausreichend hydriert an den Start gehen (am Tag zuvor viel trinken)
  • möglichst konstantes Tempo laufen mit erforderlicher Pace deiner anvisierten Zielzeit von Beginn an
  • nicht auf die Atmung achten (zwing dich nicht dazu, einen bestimmten Rhythmus einzuhalten oder so, das regelt dein Körper ganz automatisch)
  • keine Experimente mit irgendwelchen Mittelchen (geht leicht nach hinten los im wahrsten Sinne des Wortes)

Mindset ist wichtig. Du darfst nicht von vorne raus denken das es nichts wird.

außerdem kann man durch die atmung viel machen.
man darf nicht hyperventilieren (zu schnell atmen) aber auch nicht zu flach.
am besten schaust du dir ein video dazu an wenn du eins findest

Lg

Für die Ausdauer muss das kardiorespiratorische System trainiert sein. Da gibt's keine Abkürzung mit irgendwelchen Mittelchen.

Dein Blut muss ordentlich Sauerstoff aufnehmen können (VO2max), das Herz muss das Blut effektiv durch deinen Körper pumpen und die Muskeln müssen mit dem Sauerstoff etwas anzufangen wissen.

Die Energiebereitstellung in den Muskelzellen muss funktionieren. Ansonsten wird bloß eine Menge Laktat produziert und - mangels funktionierendem Laktat-Shuttle - das Blut übersäuert.

seinersjirwj
Fragesteller

Danke für nichts. Das Training wichtig ist, ist ja wohl klar. Mir geht es um Kleinigkeiten, die man tun kann um kurzfristig seine Energie/Ausdauer zu steigern

RobertLiebling  24.04.2024, 21:03
@seinersjirwj

Du kannst aus einem VW Polo keinen Formel 1-Renner machen. Egal, was du in den Tank schüttet.

napoloni  25.04.2024, 14:39
@seinersjirwj

Der Antwortgeber hat dir jetzt nicht den Geist aus der Lampe bereitgestellt, nach dem du gefragt hast. Aber er hat dir sehr dezidiert erklärt, wie das mit dem Ausdauertraining funktioniert. Da könntest du schon ein bisschen respektvoller sein...

Gehe selbst laufen und Ablenkung hilft. Unterhalte dich mit Lauffreunden oder hör Musik und schon hast du ehe du dich versiehst die 15 km voll. Macht so auch mehr Spaß :D

seinersjirwj
Fragesteller

Beim Laufen zu reden ist ja wohl das schlimmste, was du für dein Training tun kannst💀

mirigr224  24.04.2024, 21:04
@seinersjirwj

Wieso? Mache das immer. Bei einem 6min/km Schnitt super. Bei allem darunter wär das mit dem Atmen kritisch wenns bergauf geht

seinersjirwj
Fragesteller
@mirigr224

Ich Trainiere tatsächlich auf Zeit. 3km in 13 min zu schaffen. Da wäre reden nicht optimal ;)