Was enzieht den Körper mehr Wasser Kaffee oder Energy Drink?

4 Antworten

Weder noch. Zwar wirkt Koffein harntreibend, aber das wars auch schon.

Tatsächlich ist es so, wenn man einfach mal logisch nachdenkt, dass man mit jedem dieser Getränke Wasser zu sich nimmt.

Richtig ist, dass Kaffee und die koffeinhaltigen Energydrinks das innere Flüssigkeitsgleichgewicht verschieben, so dass man zunächst einmal etwas mehr aufs Klo muss.
Aber komplett entwässern tun sie nicht. Das war schon immer ein Mythos.

Dass Kaffee dem Körper Wasser entzieht, ist eine Mär, die längst wissenschaftlich widerlegt ist. Wie es bei Energydrinks aussieht, weiß ich nicht.