Sind 2 Energy Drinks und 2 Kaffee zu viel am Tag?

6 Antworten

Kaffee würde ich grundsätzlich eher in Maßen als in Massen trinken. Denn Kaffee entzieht dem Körper zum Beispiel Wasser. Auf Energy Drinks würde ich darüber hinaus komplett verzichten, denn dies enthalten meist sehr viel Zucker, sowie chemische Bestandteile.

Falls du Kraft brauchst, dann würde ich eher auf natürlich Produkte, wie zum Beispiel Ingwershots oder Rote Bete Shots ausweichen. Diese sind auch wirksam und meiner Meinung nach nicht schädlich.

Also wenn du das jeden Tag machst dann ja

Wenn Du schlafen kannst und kein Herzklopfen (übermäßig) hast dann ist es ok.

Muss nicht, aber ja, kann. Es hängt jedoch von einigen weiteren Faktoren ab ob und inwiefern etwas sich etwas negativ auf die Gesundheit auswirken kann.

Auch wenn bei dir eine genaue Mengenangabe fehlt (2 EDs können zwei kleine Dosen oder 2 große Flaschen bedeuten), sind zwei 0,25 L Dosen, also ein halber Liter (klassischer ED) schon sehr an der Grenze. Hierbei sind die Energy Drinks selbst noch nicht das Problem, sondern die Tatsache, dass du sie ja zusätzlich zu deiner "normalen" Ernährung konsumierst. Damit nimmst du in der Regel deutlich mehr Kalorien zu dir als dein Körper benötigt und verbrennt.

Der Koffeingehalt sollte hingegen (bei einem gesunden erwachsenen Menschen) eher unproblematisch sein.ausser du willst irgendwann im alter an diabetis erkranken

So viel Koffein macht körperlich abhängig, schaden auf Dauer der Konzentration, Schlafqualität und Leistungsfähigkeit.