Sixpack oder Masse?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

ich möchte gerne Masse aufbauen, aber ich hätte auch gerne ein Sixpack

In den meisten Fällen ist das die Quadratur des Kreises.Undv : Wann immer Du Gewicht verlierst geht das auch an die Muskeln. Ich kann diese Konzentration auf Sixpack auch nicht verstehen.

1 Das Sixpack ist für den Körper so viel wie der Aschenbecher für ein Auto

2 Training dafür geht meistens auf Kosten anderer Muskeln. 3  Durch einseitiges Training geht der Rücken kaputt. 4 Die meisten mit Sixpack haben Stängelbeine wie Spongebob.

Komplexes Training ist optimal ich trainiere weder isoliert auf Bizeps noch auf Sixpack - glaubt man mir oft nicht.

Einseitiges Training führt auch immer zu Dysbalancen. Darunter versteht man die Verkürzung einer aktiven Muskelgruppe (Agonisten) bei gleichzeitiger Erschlaffung des muskulären Gegenspielers (Antagonisten).

Übrigens ist Sixpack ein Dauerprojekt - ohne Training geht alles wieder weg.

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Es ist zwingend notwendig das Körperfett abzubauen, bevor das Sixpack sichtbar wird. Ich möchte dich jetzt vom Irrglauben befreien, der besagt, dass man mit vielen Bauchübungen Fett am Bauch verbrennen kann. Nein, das wird NIE funktionieren.

Der menschlichen Körper besitzt bestimmte Zonen an denen er Fett speichert. Beim Mann ist das in erster Linie direkt am Bauch, bei der Frau an Bauch, Beinen und Po.

Pauschal kann man sagen, dass Männer ab einem Körperfettgehalt von etwa 10% deutlich ein Sixpack erkennen können. Zum Vergleich. Der normale Mann, untrainiert, sollte einen Körperfettgehalt von etwas 15% besitzen.

Das perfekte Sixpack

Solltest du einen niedrigen Körperfettgehalt besitzen, aber immernoch keine Muskulatur am Bauch sehen, dann können gezielte Sixpackübungen dazu beitragen Muskeln aufzubauen. Denn große, starke Muskeln zeichnen sich deutlicher auf deinem Bauch ab als kleine, mickrige.

Aber hier gilt die Grundregel, dass du selbst große und mächtige Bauchmuskeln nur bei einem bestimmten (niedrigen) Körperfettgehalt sehen kannst. Training der Bauchmuskeln bewirkt zwar ein Wachstum der Muskeln, kann aber überschüssiges Körperfett am Bauch nicht verbrennen oder bei zu viel Körperfett die Muskeln NICHT „durchdrücken“, sodass die Sixpack Kontur zu sehen ist.

Ein guter Vergleich ist der mit Kleidung. Wenn du viele Sachen an dir trägst (steht gleichbedeutend für Körperfett), dann verdecken diese deinen Körper (Sixpack). Je mehr Sachen du ablegst, desto mehr kommt von deiner Figur zum Vorschein. In diesem Fall stehen „Sachen“ für Körperfett. Du wirst mir sicher Recht geben, denn das Training mit „Sachen“ ist sinnlos, wenn man sie anbehält.

Woher ich das weiß:Recherche

Bau bitte erstmal Masse auf. Und damit meine ich nicht 100kg wiegen mit 35% kfa und auch nicht 72kg auf 20% kfa.  Kommt natürlich immer auf die größe an und was einem gefällt. Ich bin 180 und wiege 82kg auf 18%kfa... ich definiere z.B. erst ab 90kg.
Denk immer daran... Lauch mit Sixpack bleibt ein Lauch :P

Revacy
Fragesteller

Ja werde daran denken :D. Also erst Masse und dann KFA runtersetzten? Wenn ich Masse aufbaue, werde ich dann dicker?

ckloud  24.04.2017, 16:02
@Revacy

Ja wirst du, behalte immer dein Gewicht im Auge das du nicht zu dick wirst. Wenn du zu viel Fett ansetzt versuch die Kalorien etwas runter zu setzen. Findest du die perfekte Menge an Kalorien, Kohlenhydraten, Eiweiß die dein Körper für Masse braucht, ohne viel Fett anzusetzen, würde ich das als guten Lean Bulk bezeichnen. Jenachdem kannst du das auch mit zusätzlichem Cardio oder Hafershakes regeln.

PS: Ja ich würde immer erst Masse durchziehen und später defi. Kennst du diesen Inscope21? Der hatte damals für die Fibo 2014 oder 2015 auch mal definiert und sah aus wie ein totaler Hering :) Den Fehler hat er danach auch nicht mehr gemacht!

Revacy
Fragesteller

Danke :^)

Hängt davon ab wie du drauf bist. Jetzt zum Sommer bietet sich natürlich Sixpack an. Aber nur wenn du schon die entsprechende Masse hast. Wenn nicht, erstmal noch aufbauen bis nächstes Jahr. Und dann im Frühjahr KFA absenken.

Kommt auf deinen jetzigen KFA an und ob du mit etwas mehr Fett leben kannst ohne z.B. depressiv zu werden.

Revacy
Fragesteller

Ich bin jetzt normal würde ich mal behaupten ^^