Durch schwimmen ein Sixpack bekommen? geht das?

9 Antworten

Ich würde sagen Delphin ist der effektivste, weil du durch die Wellenbewegung deine Bauchmuskeln anspannst. Allerings denke ich wenn du wirklich eine Sixpack willst solltest noch zusätzlich Bauch und Rückenübungen außerhalb vom Wasser machen. Es gibt eine paar einfache die man auch zu Hause machen kann.

Frischmilch  30.10.2012, 09:25

Würd ich so unterschreiben. Wenn man richtig Brust schwimmt (Undulations Technik, ähnliche Bewegung wie Delphin nur ohne Fußkick), dann gehts auch damit am ehesten. Allerdings werden damit eher die dünnen "Ausdauer-Muskelfasern" trainiert. Deshalb wird man als Untrainierter zwar eine Entwicklung spüren/sehen, aber der Muskel wird ziemlich schnell dadurch nicht mehr Größer.

Nicht allein durchs Schwimmen lässt sich ein Sixpack verdienen. Du solltest auch zusätzliche Übungen durchführen, denn nur durch flexibles und auch abwechslungsreiches Training kannst du dich in diesen Bereichen steigern. Die Bauchmuskelatur lässt sich besonders gut mit Sit ups stärken. Ich selbst führe Sit ups durch und mache Liegestütze tagtäglich und es zeigen sich meiner meinung nach deutlich Verbesserungen. Natürlich ist das anstrengend und nicht jedermanns Sache :D.

Ich schwimme seit Jahren professionell bei der DLRG und ich kann dir sagen, wenn du viel Delfin (auch Schmetterling genannt) schwimmst, kannst du auf jeden Fall Bauchmuskeln beanspruchen. Der KFA kannst du damit auch senken, die Ernährung muss natürlich auch stimmen, oder du schwimmst jeden Tag!

Hey, ich war 8 jahre im schwimmen unteranderem auch 3 jahre in der Leistungsgruppe unseres Vereins. Ich hatte 5 mal die woche training und das 2std. und 30. min. .War haben uns vorher immer aufgewärmt was auch ziemlich hart war.... . Man sieht auf jedenfall an meinem bauch das ich 8 jahre geschwommen bin. Die effektivst Schwimmart ist Delfin...

Man kann durch Schwimmen seinen Körper allgemein trainieren, man wird dadurch konditionell sehr fit. Schwimmen trainiert im größten Teil die Rücken- und Brustmuskulatur, ein Sixpack bekommt man nur sehr langsam aufgebaut... dafür bietet es sich eher an Krafttraining zu machen d.h. Leigetützte, Sit-ups usw. .