Sind Lebkuchen Kekse, Kuchen oder Plätzchen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lebkuchen sind eine eigene Untergruppe der Dauerbackwaren. Sie sind also weder Kuchen noch Kekse.

Kekse und Plätzchen unterscheiden sich übrigens dahingehend, dass Plätzchen eher in Richtung Luxus gehen, also nett geformt, fein gefüllt/ verziert sind und Kekse eher schlicht.

mulano
Fragesteller

Dauerbackwaren, Backwaren die lange haltbar sind?

BadMoon70  15.09.2017, 06:55
@mulano

Richtig, dazu zählen, neben Lebkuchen, Kekse, Laugendauergebäck (Salzstangen), Zwieback, Makronen etc.

Angesichts der Konsistenz würde ich sagen Lebkuchen sind Kuchen bzw. kleine Küchlein. Denn, wie du auch schon sagst, sind Kekse/Plätzchen trockener und auch nicht so fluffig, wie ein Kuchen oder auch ein Lebkuchen.

Küchlein!
Also, würde ich sagen, allein schon wegen der Konsistenz und der Tatsache dass sie nicht "hart" sind sondern fluffig und eher an Kuchen erinnern.

eigentlich frage ich mich, warum du so eine Frage stelltst

aber ich antworte ja auch noch....

Lebkuchen ist Lebkuchen, fällt vielleicht unter Weihnachtsgebäck

aber ansonsten ist es eben Lebkuchen

ob Plätzchen oder Kekse dasselbe sind ... gute Frage

Plätzchen gibt es zu Weihnachten, das sind einige Rezepte

Kekse sind einfacher und kann man gut zum Tee essen

ich würde nicht Weihnachtskekse sagen...

mulano
Fragesteller

Ich stelle die Frage, weil mich die Unterscheidungsmerkmale der verschiedenen Backwaren interessiert.

Salzprinzessin  15.09.2017, 10:48

Kekse - gelegentlich, besonders zu Weihnachten, auch Plätzchen genannt - sind eine eigene Gebäckform.

Es gibt einfache und auch aufwändigere Rezepte sowohl für Plätzchen als auch für Kekse.

Lebkuchen sind eine eigenständige Kleingebäckart ,als weder Keks noch Kuchen oder Plätzchen was auch nur Kekse sind.

LG Sikas