Aufbewahrung Plätzchen / Kekse

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Metall 91%
Glas 9%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Metall

Lebkuchen und ähnliche Plätzchen mit einem Apfelstückchen in einer Blech-Keks-Dose, damit die Plätzchen schön feucht bleiben. Die Plätzchen schichten und über jede Schicht ein Stück Butterbrotpapier legen, dann die nächste Schicht. Das gilt übrigens auch für alle Plätzchen, wenn sie frisch und lecker bleiben sollen. Bei Butterkeksen usw. auch immer Blechdosen und schichtweise abdecken. Das wichtigste bei Plätzchen ist: n i e m a l s verschiedene Plätzchen gemischt einfach in eine Dose werfen, grauenhaft. Alle Plätzchen schmecken gleich schrecklich!! Jede Plätzchensorte in einer eigenen Dose aufbewahren. Und noch ein letzter Rat. Lieber weniger Plätzchen backen, als mit billiger Margarine backen. Also rein mit der guten Butter in die Plätzchen. Alle werden sich um Deine Plätzchen reißen!

mazuumi
Fragesteller

und wenn ich teure margarine nehme? habe eine milcheiweiß-allergie. ich weiß ja, dass in butter weniger milcheiweiß drin ist, als zB in milch.. aber ich bin da immer etwas vorsichtig.

kundryyy  27.10.2012, 23:53
@mazuumi

Es geht nicht um teuer oder billig. Butter ist einfach der totale Geschmacksverstärker. Ein Plätzchen mit Butter ist nicht zu toppen. Im Übrigen hast Du keine Milch-Allergie (das gibt es nämlich nicht) , sondern es handelt sich um eine Laktose-Intoleranz. Das ist etwas anderes. Aber laß Dir Deine Plätzchen trotzdem schmecken!

mazuumi
Fragesteller
@kundryyy

nene. lactose-intoleranz ist was anderes. lactose = milchzucker. damit hab ich keinerlei probleme. nur eben mit milcheiweiß :(

kundryyy  29.10.2012, 20:25
@mazuumi

Dankeschön für Deine Bewertung und viel Freude beim Backen.

Metall

Metalldosen eignen sich am besten.

Keksdosen sammeln, lohnt sich in dem Fall.

Die Tips von Kundryyy unterschreibe ich vorbehaltlos- auch den mit der Butter- nur beim Lebkuchen stimme ich nicht zu. Lebkuchen und ähnliche Gebäcke müssen durchziehen, sind also Lagergebäck. Die werden, wenn sie 4 bis 6 Wochen gelagert haben, von alleine weich.

beim googeln gefunden:

Butter besteht in der Regel nur aus dem Fettanteil der Milch und wird in reiner Form vom Milchallergiker gut vertragen. Die Erfahrung zeigt aber, dass die meisten von Großmolkereien hergestellten Buttersorten Spuren von Milcheiweiß enthalten. Bauernbutter ist meistens frei von Milcheiweiß, ebenso ist auf eine einfache Markenbutter ohne Zusätze für Streichfähigkeit zu achten.

Schonmal Butterschmalz ausprobiert? Das ist geklärte Butter, da wird alles abgefiltert, was nicht Butterfett ist, und das ist somit in der Regel allergenfrei- enthält aber auch nicht die 20% Wasser, die in Butter drin sind- wäre vielleicht mal einen Versuch wert.

Allerdings ist Butter kein Geschmacksverstärker, sondern ein Geschmackgeber durch ihren Eigengeschmack.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule
mazuumi
Fragesteller

butterschmalz hab ich noch nicht probiert. werden plätzchen geschmacklich mit butterschmalz genauso gut, wie mit Butter? hat das von euch schon mal jemand ausprobiert?

adianthum  28.10.2012, 08:40
@mazuumi

Ich habe Butterschmalz bisher nur bei Florentinern ausprobiert- schmeckt genauso wie Butter, lässt sich aber höher erhitzen.

Ich würde es einfach mal mit einem halben Rezept Mürbteig ausprobieren, und dann vom Fettanteil 20% abziehen und dafür Wasser zusetzen. Ausser dass es nicht hinhaut, kann ja nicht viel passieren.

Ich werds demnächst für mich selber auch mal austesten- rein interessenhalber...

kundryyy  29.10.2012, 20:17
@mazuumi

Butterschmalz ist auf alle Fälle viel besser als Margarine. Ich werde es auch mal ausprobieren, obwohl ich total auf Plätzchen mit Butter stehe, vor allen Dingen die leckeren Weihnachtsplätzchen.

kundryyy  29.10.2012, 20:21

Leider halten meine Plätzchen bzw. Lebkuchen und ähnliches keine 2 Wochen, deshalb gebe ich gleich nach dem Backen in meine Lebkuchenrezepte einen kleinen Apfelschnitz in die Dose. Mit dem Geschmackgeber hast Du natürlich recht!

Metall

Wir haben ganz schöne Weihnachtsdosen aus Metall. Da halten die prima ohne irgendwelche Beilagen wie Apfelschnitz o.ä.

Metall

ich der normalen alten Keksdose von Oma

Metall

Eine Blechdose ist am besten, einfach mit Pergamentpapier jede Schicht einzeln abdecken und evtl. ein Stück Apfel mit hinein legen...gutes Gelingen :-)