Vanillekipferl - Plätzchen, platt?

3 Antworten

Sieht mir nach entweder zuviel oder dem falschen Fett aus.

Vanillekipferl immer mit Butter herstellen.

Das Verhältnis von Fett zu den Restzutaten sollte ungefähr 2 :5 sein damit sie nicht breit laufen.

Und es kommt kein Ei rein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

volumen bekommen backwaren mit treibmitteln wie backpulver oder hefe. wenn man zuwenig im verhältnis zur teigmenge nimmt, bleibt kuchen/kekse relativ mickrig.

wenn eure kipferl doch so gut schmecken, dann ist das doch viel wichtiger, gerade wenn sie wirklich nach "selbstgemacht" und nicht nach fabrik aussehen.

adianthum  11.12.2021, 17:43

In Vanillekipferlteig kommt kein Triebmittel, Die Teigflüssigkeit reicht da in der Regel völlig aus als Trieb.

fanclub75  11.12.2021, 17:46
@adianthum

dann trenne eiweiß und eigelb, schlage das eiweiß zu eischnee und hebe es unter den fertig gerührten teig.

adianthum  11.12.2021, 17:47
@fanclub75

Vanillekipferlteig ist ein Knetteig, kein Rührteig. Er zählt zu den formbaren (nicht spritzbaren) Mürbteigen.

Eier kommen garkeine in den Teig.

adianthum  11.12.2021, 17:50
@adianthum

P.S. Für versierte "Nichtbäcker" gibt es allerdings so Bleche mit kipferlfömigen Mulden, da könnte ich mir auch einen Spritzteig drin vorstellen. Das hat dann allerdings nichts mehr mit dem Original zu tun.

Dann war euer Teig wohl etwas zu flüssig.

Aber so sieht man wenigstens, dass sie selbstgebacken sind. 😉