Vanillekipferl bröseln

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht ist der Teig noch zu kalt. Mach deine Hände durch heißes Wasser warm und knete den Teig so lange, bis er geschmeidig wird. Wenn er trotzdem noch bröselt, gibt noch etwas weiche Butter dazu und knete das gut durch

luckytess
Fragesteller

Der Tipp mit der Butter ist bestimmt gut, aber ich habe in einem ähnlichen Beitrag den Tipp gelesen, ein Eigelb zuzufügen. Das habe ich getan und ich habe schöne Kipferln formen können. Danke und fröhliche Weihnacht. LG

Hmm,also bei uns ist das auch immer so.Sei einfach ein bisschen vorsichtig beim formen. Meistens ist eine Zutat zu viel oder zu wenig drin.Noch ein Tipp:Wenn sie nach dem Backen bröseln,lass sie einfach eine Weile in "Ruhe".

Ich hoffe ich konnte dir helfen

Iceprinzess

luckytess
Fragesteller

Ja, das hatte ich auch schon, bekam sie aber dann trotzdem zusammen. Diesmal geht gar nichts. Trotzdem Danke