Backt Ihr in der Weihnachtszeit Plätzchen? Wenn ja, was sind die ausgefallensten?

114 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich backe etwa 3 bis 6 Wochen vor Weihnachten Elisenlebkuchen nach einem alten Rezept, das ich von meiner Oma habe, ergänzt um ein weiteres Gewürz. Das Rezept selbst ist wahrscheinlich schon weit über 100 Jahre alt und stammt aus einem Familienkochbuch (Beginn etwa 1830).

Jedes Jahr bin ich dafür zuständig, und ich bin mir sehr sicher, sollte ich es tatsächlich wagen, einmal nicht zu backen, diesen Vorwurf würde ich zu hören bekommen bis ich das Zeitliche segne, bestimmt.

Ansonsten werden so die Klassiker gebacken, hauptsächlich von meiner Frau; so an die 20 Sorten sind es bestimmt. Aber in der Woche nach Weihnachten ist bei uns auch die Bude voll mit bis zu 20 Personen. Da geht schon was weg. 😋😊

Fotos gibt es aktuell nicht. Plätzchen und Lebkuchen gibt es erst ab Weihnachten, nicht schon vorher in der Adventszeit.

wolfruprecht  04.12.2023, 16:44

Oh, danke für die Hilfeichste Antwort.

RobloxMinecraft  03.01.2024, 16:01

Ich mag gerne Schokobällchen 🤤. Diese werden in Puderzucker gewälzt bis sie weiß sind.

Moin,

dieses Jahr kam ich leider noch nicht dazu, zu backen - bis Weihnachten habe ich nun ja noch drei Wochen Zeit ^^

Dort fehlen dürfen nämlich keinesfalls Vanillekipferl, die ich jedes Jahr gemeinsam mit meiner Family backe, immer wieder schön. :)

Schönen ersten Advent und liebe Grüße

Kelvin

Für mich gehört es jedes Jahr dazu mit meiner Mama Plätzchen zu backen und meistens artet es ein bisschen aus 😅 da will man mal hier ein neues Rezept versuchen, der mag keine Rosinen und für den braucht man was Glutenfreies und dann sind es auf einmal 7 Stunden statt dem geplanten„ kurz ein paar Plätzchen backen“.

Trotzdem liebe ich das ganze aber und mache es immer wieder gern und auch wenn meine Mama nach den 3 Blechen voller Ausstecherle nicht mehr den Eindruck macht, weiß ich das es ihr genau so geht.

Dieses Jahr lassen wir von Experimenten die Finger da manche unserer glutenfreien Plätzchen letztes Jahr ein Reinfall waren.
Wir machen Vanillekipferl, Ausstecherle, Brownies und Kokosmakronen.

Aber wir sagen uns jedes Jahr wenn wir fertig sind ( mit den Plätzchen und den Nerven) das wir das nächste Jahr weniger machen.. Ich bin gespannt wie es dieses Jahr laufen wird wenn wir uns bald zum backen treffen. 😃

Hallo,

wir backen zur Weihnachtszeit mehr Lebkuchen statt Plätzchen.

Das ausgefallenste ist bei uns vermutlich die From der Plätzchen und Lebkuchen. Wenn möglich, werden sie alle in Hai Form ausgestochen 🦈

Ich liebe Haie und es ist mir auch egal, dass das nicht zu Weihnachten passt. Die werden dann noch mit Zuckerguss oder Schokolade angestrichen und bekommen eine goldene Zuckerkugel als Auge.

Vielleicht verpasse ich ihnen dieses Jahr eine rote Zuckerguss Weihnachtsmütze, damit sie zumindest etwas weihnachtlicher aussehen.

Liebe Grüße! :)

Ich backe natürlich Butterplätzchen, Haselnuss-Mandel-Plätzchen, Schokomürbeteigplätzchen mit Kokos gefüllt, oder normale Mürbeteigplätzchen in den verschiedensten Formen und dann auch bunt glasiert und - damit man nicht nur süß hat, backe ich auch immer noch eine Ladung Käseplätzchen, wahlweise mit Schinkenwürfeln, Sesam und Mohn 😉 - zumal wir auch "Allergiker" haben, die sich an alles andere nicht rantrauen - man kennt das ja, überall steht irgendwas von "...kann Spuren von Haselnüssen enthalten..." - aber so bekommt jeder etwas Selbstgebackenes....