Gibt's einen Unterschied zwischen Keksen und Plätzchen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kekse sind simple Gebilde meist aus Mehl, Zucker, Flüssigkeit, Butter.

Plätzchen werden verfeinert mit Nüssen, Mandeln, Schokolade und etlichem mehr.

Das scheinen mir eher regionale Bezeichnungen zu sein. Während in Bayern zwischen Keksen (eher trocken) und Plätzchen (eher süß) unterschieden wird, ist das im Saarland und in Rheinland-Pfalz nicht so.

Ich würde Kekse als das bezeichnen, was man vorgefertigt und abgepackt in Supermärkten im Regal vorfindet, wohingegen Plätzchen die Gebilde sind, die von Müttern in der Adventszeit in mühevoller Handarbeit selber hergestellt werden...