Schwimmen als Ersatz fürs Krafttraining?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schwimmen hat ein problem. Du kannst die schwirigkeit nicht einstellen!!!

Schwimmen ist und bleib hauptsächlich ausdauertraining. An das was du mit krafttraining erreichst wirste mit schwimmen nicht rankommen.

Allerdings is eine balance von BEIDEM eigentlich das beste. Schwimmen trainiert nämlich muskelgruppen die du nichtmal kennst. Und du wirst allgemein fitter. Während du dann mit hanteln noch einzelne muskeln extra trainieren kannst

Llovalin  06.12.2012, 11:51

Sehe ich genauso. Das Gleiche gilt auch für Klettern und Turnen. irgendwann ist schluss mit dem Muskelaufbau. Aber die Kombination aus Kraft, Konzentration und Koordination ist beeindruckend genug.

Veganer09  06.12.2012, 12:19
@Llovalin

Turnen und Klettern eignen sich besser zum Kraft- und Muskelaufbau also das Schwimmen nur wird man so sicher kein Arni ;)

Schwimmen ist eine Ausdauersportart. Die Gewichtsabnahme ist größer als beim Krafttraining, der Muskelaufbau aber geringer. Klar baut man die Muskulatur auch auf, aber nicht so schnell wie mit richtigem Krafttraining (Profischwimmer sind zwar auch muskulös, diese trainieren jedoch auch mit Gewichten usw. im Studio). Vergleichbar wie mit Fußballern: Alle sind durchtrainiert, aber niemand ist ein Bodybuilder (wäre auch unförderlich für die Sportart) :P

Für die Pumpe, den Kreislauf, die Kondition bzw. Ausdauer ist Schwimmen aber eine super Sache, wie alle anderen Ausdauersportarten auch. Schwimmen hat dazu den Vorteil, dass die Gelenke geschont werden. Ein Ersatz zum richtig Krafttraining ist es aber nicht.

anozh  17.08.2020, 18:28

Wie meinst du mit Gelenke werden geschont?

Lynx77  18.08.2020, 07:18

Im Gegensatz zum Jogging etc. ist die Belastung für die Gelenke beim Schwimmen wesentlich kleiner. Deswegen soll man auch beispielsweise bei Knieproblemen oder starkem Übergewicht lieber schwimmen als laufen

Klar kannst du als Alternative schwimmen gehen. Das gute daran ist ja, wie du schon gesagt hast trainierst du fast alle Muskeln mit. Aber um Muskeln aufzubauen wird es dann ein wenig länger als beim Krafttraining dauern. Du reitzt meistens beim schwimmen die Muskeln nicht so sehr aus wie beim Krafttraining. ;D Nebenbei einfach zuhause ein Paar Standartübungen machen und das ist eine ganz gute Alternative zum Kraftsport.

Ich schwimme (als Herz-Kreislauf-Patient > 60 Jahre) seit 6 Jahren 3 x /Wo. je 1 Std. --- Muskelaufbau wenig, HK-Training optimal. Weiter positiv: macht Kopf frei (es kommen gute Ideen) und man (ich!) schwitzt nicht. (Habe hier ein Hallenbad mit Bahnen, keiner kommt mir in die Quere!)

Muskeln sind gut, Wohlbefinden ist besser. ;-)

Schwimmen hat auch eine recht große Kraftkomponente, sonst hätten die guten Schwimmer nicht so ein Kreuz. Ich würde allerdings auch beides machen, um die aufgebauten Muskeln auch "artgerecht" zu bewegen. Von alleinigem Krafttraining halte ich gar nichts, es muss immer für einen bewegten Sport da sein.