Ist schwimmen eine Art Cardio oder eher Krafttraining?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Cardio.

Beim Krafttraining ist es das Ziel, möglichst viele Muskelfasern eines Muskels gleichzeitig zu beanspruchen. Deshalb wählst du auch das Gewicht so, dass du nur 15-20 Wiederholungen schaffst.

Beim Ausdauertrainings, wird nur ein Bruchtteil der Muskelfasern gleichzeitig benötigt. Die Belastung ist relativ gering. Daher wechseln sich die Muskelfasern ab - sie werden beansprucht, aber nicht gleichzeitig.

Und, beim Ausdauertraining ist der Schwerpunkt, über einen längeren Zeitraum die Nährstoffe in den Muskel hinein und die Abbauprodukte wieder heraus zu bekommen.

Schwimmen ist also Ausdauertraining - schließlich säufst du nicht nach einer halben Bahn ab.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich weiß, wie der Körper funktioniert.

Beides ein bisschen!

Beides in gewisser Maßen.

Also es ist beides ein bisschen.

Der Rücken wird beim Schwimmen am meisten beansprucht aber im Grunde benutzt du beim Schwimmen alle Muskeln.

Schwimmen wäre to!

Warum ich Schwimmen immer Laufen vorziehen würde:

Es ist Gelenke schonend!