Muskelaufbau 13 Jahre?

Ich schwimme**

3 Antworten

Hallo! Trainiere mit dem eigenen Körpergewicht. Auf Geräte / Hanteln kannst Du später immer noch umsteigen.

Ratsam ist ein Ganzkörpertraining, jeden 2. Tag Pause. Mache zuhause Liegestütze ( Für Brust und Trizeps ) und Kniebeugen mit dem eigenen Körpergewicht.

Sind die Liegestütze anfangs am Boden zu schwer, geht das besser an einer Schräge. Tischkante, Schränkchen oder so. Je steiler, desto leichter.

Der Oberschenkel hat große Muskeln, die sind für den ganzen Körper wichtig – Kniebeugen trainieren effektiv und komplex.

Hast Du eine Teppichstange oder ähnliches zur Verfügung? Klimmzüge trainieren den Bizeps. Optimal ist dabei der Untergriff, der Turner nennt das Kammgriff - Fingernägel nach innen.

Für die Bauchmuskeln sind sit-ups geeignet.

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Ins gym kannst du nicht. Ich würde dir raten calisthenics Übungen zu machen.

Mit 13 ist man nicht zu jung um Sport zu machen. Du musst aber bedenken dass du nicht zum muskel Berg wirst. Kinder können nur relativ wenig muskeln aufbauen.

Es kommt aber auch auf die Genetik an. Ich zum Beispiel war mit 13 schon sehr muskulös, lag halt an der Genetik.

Toll das du diese Motivation hast mit dem Alter.

Trainiere nur mit den eigenen Körpergewicht und nicht mit Hanteln oder ins Fitnessstudio. Weil du mit dem Alter noch nicht ausgewachsen bist und es kann dein Wachstum stören.

Esse 300kcal - 500kcal mehr am Tag, damit die Muskeln am schnellsten wachsen.

Solltest du Krafttraining betreiben wollen, dann mach auch nicht zu viel. Alle 2 bis 3 Tage reichen. Musklen wachsen nähmlich nur in der Zeit wo man nicht trainiert.

Schwimmen ist aber eingentlich ein toller Sport dass so gut wie alle Muskeln aktriviert.

Wenn du mehr Infos dazu willst, schau dir einfach mal auf Youtube vorbei. Zb. Sascha Huber der hat auch viele gute Workouts mit dem eigenen Körpergewicht

gutenfragen651
Fragesteller

Danke :)

Ich esse immer 1500 kcal am Tag. Reicht das?

julian963  23.07.2021, 19:50
@gutenfragen651

Man kann das immer schwer sagen, da jeder unterschiedlich viel kalorien am tag verbraucht.

Such mal bei google nach kalorienbedarfsrechner. Der liefert dir ein grobes Ergebniss.

Wenn du in der Woche ca 0,25kg zunimmst, dann hast du alles richtig gemacht.