Bauen sich Muskeln beim schwimmen auf wenn man häufig schwimmen geht?

6 Antworten

Du kannst durch Schwimmen Muskeln aufbauen, insbesondere in den Armen, Schultern und Rücken, da diese Muskelgruppen beim Schwimmen am meisten beansprucht werden. Schwimmen ist jedoch nicht der beste Sport, um große Mengen an Muskelmasse aufzubauen. Es ist eine ausgezeichnete Form der Ausdauer- und Herz-Kreislauf-Training und kann helfen, Körperfett abzubauen und die Muskelkraft und -tonus zu verbessern.Wenn du Muskelmasse aufbauen möchtest, solltest du eine Kombination aus cardio- und krafttraining machen.

Bis zu einem gewissen Grad, ja. Aber ist natürlich nicht zu vergleichen mit normalem Kraftsport

Kommt darauf an, was du trainierst. Machst du z.B. mehrere Kilometer nur Armtraining (vor allem Schmetterling und Kraul) wirst du das definitiv merken. Schwimmst du aber immer nur z.B. gemütlich 1km Brust, wirst du davon keinen großen Muskelaufbau davontragen.

Woher ich das weiß:Hobby

Schwimmen hat den Vorteil, dass man so gut wie alle Muskeln des Körpers trainiert. Je nach Intensität des Schwimmens baust Du auch Muskeln auf. Vor allem trainierst Du aber die Kondition und Ausdauer.

beim Schwimmen eher nicht, da ist der Kraftaufwand zu gering

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung