Frage von Barcelona1990, 94

Bringt schwimmen muskeln?

Kann ich durch schwimmen muskeln bekommen und trainieren? Also och Oberarme, Brust muskeln, Sixpack...?

Antwort
von Schwimmakademie, 25

Zu diesem Thema gibt es eine ganz klare Antwort. "Njain" :-) Es verhält sich so, dass man beim Schwimmen so ziemlich alle Muskeln trainiert. Selbst Muskel, die man an Land häufig nicht einmal kennt, werden hier trainiert. Ein schönes Beispiel ist der Schienbeinmuskel. Aber: Wenn du als Ziel einen definierten Körper hast (Sixpack und so weiter) wirst du mit Schwimmen allein nicht weit kommen. Dann muss ein zusätzlicher Kraftaufbau her. LG

Antwort
von Flammifera, 48

Hey :)

Das funktioniert wirklich nur bis zu einem bestimmen Grad, aber durch Schwimmen wirst du niemals einen wirklich muskolösen Körper bekommen.

Natürlich benötigst du zum Schwimmen Kraft und entsprechend werden auch die Muskeln dabei gefordert. Allerdings reichen sie nicht aus. Schwimmen ist ein Ausdauersport, kein Kraftsport.

Die meisten Schwimmer, die dies als Wettkampfsport betreiben, machen zusätzliches Krafttraining, um die fürs Schwimmen benötigten Muskeln zu stärken.

LG

Kommentar von Barcelona1990 ,

Also krig ich nicht sichtbares?

Kommentar von Flammifera ,

Nun ja, zumindest nichts sehr deutlich sichtbares.

Ein leichtes Sixpack wäre möglich - beim Schwimmen verbrennst du viel und wenn dein Körperfettanteil niedrig genug, zeigen sich ganz einfach die Muskeln, die darunter sind, so wenige, wie es auch sein mögen.

Über Jahre hinweg lassen sich auch etwas breitere Schultern erreichen, da musst du allerdings sehr geduldig sein.

Insgesamt wirst du durchs Schwimmen einen sportlichen Look erreichen können, aber keine auffälligen Muskeln.

Kommentar von Misrach ,

Natürlich bekommst du muskeln besonders ein breites kreuz und muskulöse arme und Bein. Schau dir doch die ganzsn Leistungsschwimmer an. 

Kommentar von Flammifera ,

Die Leistungsschwimmer trainieren aber nicht nur Schwimmen. Sie machen zusätzlichen Kraftsport, um solche Muskeln zu bekommen.

Kommentar von Misrach ,

Ach was. Einmal die woche.  Zusätlich als unterstützung aber was ist schon einmal die Woche gegen 4 mal die Woche schwimmen?  Nochmal man bekommt muskeln durch schwimmen.  (die guten/ wichtigen sieht man eh nicht)

Mir brauchst du hier nichts zu erzählen ich war selber 10 jahre lang leistungsschwimmer und ich kann was zum thema muskelaufbau sagen.  Schwimmen ist eh der beste sport den man gerade für die gesamte Körpermuskulatur haben kann.  Besser als die ganzen fitnesszentren. Nur durch schwimmen wird nichts draus aber nur durch pumoen im studio auch nicht.  Unterhalte dich mal mit sportärzten. 

Kommentar von Flammifera ,

Hm, wahrscheinlich liegt es auch einfach ein wenig an den körperlichen Vorraussetzungen. Zumindest ist mir perönlich kein Schwimmer bekannt, der seine Muskeln allein durch Schwimmtraining erarbeitet hat. Dennoch glaube ich dir natürlich auch.

Mein Freund ist Schwimmer seit dem Kindesalter und ja, er ist sehr athletisch, aber nicht das, was ich als sichtbar muskulös bezeichnen würde. Erst, als er mit 16 angefangen hat, mindestens 3mal wöchtentlich Krafttraining zu machen, haben sich auch sichtbare Muskeln aufgebaut. Den anderen in seinem Verein ging es ähnlich.

Ich stimme dir auf jeden Fall zu, dass Schwimmen ein sehr gesunder Sport ist und für die gesamte körperliche Fitness besser geeignet, als Tonnenweise Gewichte stemmen im Gym.

Antwort
von konzato1, 51

Dann schau dir mal Schwimmer (und teilweise auch Schwimmerrinnen) an. Muskulösere Körper wirst du kaum finden. Allerdings schwimmen die nicht nur den ganzen Tag, sondern machen auch andere Übungen.

Antwort
von KaeseToast1337, 25

Ja allerdings nicht sehr viel.

Antwort
von Pascal528525, 5

Ich schwimme seid 19 Jahren. Im studio trainiere ich seid einem halben Jahr. Das Bild dürfte alle fragen beantworten

Antwort
von igorMB, 30

Ob du Flaschen aufhebst oder schwimmst, ist egal, aber so lange du einen Muskelkater kriegst, wirst du Muskeln bekommen

Kommentar von Barcelona1990 ,

Und wenn ich keinen habe?

Kommentar von igorMB ,

Um zu beginnen brauchst du keine Muskeln, aber um Muskeln zu haben musst du beginnen :) auf Englisch hört es sich besser an.

Antwort
von Misrach, 21

Schau dir die ganzen schwimmer an.  

Kommentar von KaeseToast1337 ,

Die gehn ja auch ins Fitnessstudio.

Kommentar von Misrach ,

Was du nicht sagst.  Aber aus anderen gründen

Antwort
von Greta1402, 41

Ja ,bringt es .

Antwort
von 1900minga, 11

Nur bei kraulen o.ä.
Und du musst sehr schnell sein

Antwort
von Lillifee192837, 28

Klaro

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community