12 Minuten Schwimmen Tipps?

2 Antworten

Ins Wasser gehen. Aufwärmen. Dann lisschwimmen, schön gleichmäßig, 12 min ist kein Sprint mehr, aber recht kurz für Ausdauer. Du wirst immer schön Achtsam die Wende machen, das spart Kraft.

Also. Wenn ich Ausdauerschwimme. Und das einem Seeufer entlang uä., dann denke ich nach 1h mal langsam, ob ich noch 1 dran hänge, oder genug hab.

Und klar, die Technik ist wichtig, schwimmst du gut Hydrodynamisch wird es viel einfacher, als wenn du schlecht im Wasser liegst, als Schaumscvläger Wasserberge vor dir herschiebst. Das kannst du entweder bei Kursen lernen, oder einfach nur durchs Gefühl. Du spürst es wenn du schnittig durchs Wasser gleitest. Es geht dann einfacher. Viel einfacher.

Guitsche schrieb auch Atmung, genau jene Spiele dabei eine wichtige Rolle. Wann wie aus umd einatmen. Das ist entscheidend ob du leicht DURCHS Wasser gleitest, oder schwer, schief stehend, was Wasser vor dir her schiebst.

Lol2727363271
Fragesteller

Aber wie soll ich richtig atmen?

https://youtu.be/ItRtk_eP5EQ

Sehr wichtig ist dabei, nicht in Hektig verfallen, ruhig schwimmen. In dem Video siehst du die Bewegungen im Zusammenhang mit der Atmung. Jetzt lernst du erst mal Brustschwimmen, das ist eigentlich die Grundschwimmart..

Wenn du dann richtig gut schwimmen kannst, kannst du das mit der Atmung auch anders machen. Aber wie gesagt, später, genauso wie den Schwimmstil, Rücken, Brust oder Schmetterling. Letzteres ist das schwierigste.

Wasser ist mein Element, nicht umsonst ist unsere Brustschwimm-Staffel 1966 Niedersachsenmeister in Westerstede geworden.

Woher ich das weiß:Hobby
Dreamdrummer  10.04.2024, 11:56

Hätte ich von Anfang an Kraulen gelernt, wäre ich im Schulschwimmen viel besser gewesen. Keine Ahnung, wieso an diesem unsäglichen Brustschwimmen so lange festgehalten wird -- ich kann's bis heute nicht gescheit.

Lottl07  10.04.2024, 19:49
@Dreamdrummer

Brustschwimmen war meine stärke, habe auch Schmettern versucht, ist aber nicht meine Starke gewesen.