Schmeckt Harzer Käse?

11 Antworten

Das ist persönliche Geschmackssache: ich mag Harzer Roller am liebsten in der Version MIT Kümmel und dann schmiere ich scharfen Senf auf das Brot - oder esse ihn pur mit Senf drauf.

Beim Reifegrad muss man mal ausprobieren: ich mag reiferen, aber wenn ich so richtig Lust auf diesen Käse bekomme, esse ich ihn auch, wenn er innen noch etwas krümelig ist - Hauptsache mit Senf!

Ähnlich wie Harzer ist auch Korbkäse. Im Raum Hüttenberg (südlich von Gießen) werden sie auch produziert.

Ach so, der Duft! Der entwickelt sich mit zunehmendem Alter immer stärker, man hat es also in der Hand, ob man ihn schnell wegfuttert oder lagert. So können sich natürlich auch Feindschaften entwickeln, also Vorsicht! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – traditionelle Mittel zur Gesunderhaltung
zetra  04.01.2019, 19:21

Ja, ja der Harz, mein Kaese kommt aus dem Hottentottengebirge.

Spielwiesen  04.01.2019, 19:23
@zetra

Was? Den gibts dort auch? Vielleicht sogar von den Hottentotten aus Hüttenberg??

zetra  04.01.2019, 19:32
@Spielwiesen

Hier gibt es alles, sogar aus Frankreich. Informieren heisst die Devise.

Maarduck  04.01.2019, 22:41

Ich mag es fast genauso, aber für mich bitte den noch etwas unreifen Harzer - nach Möglichkeit.

Aber ich habe mal gehört , dass es nicht schmeckt. Wie kann man‘s essen, dass es schmeckt? :)

Du weißt doch noch gar nicht ob er dir schmeckt, oder nicht?!

Schön leicht zerlaufen bei Raumtemperatur :-)

So lange er noch weiß im Inneren ist schmeckt er wirklich noch nicht!

Und nicht den mit Kümmel oben drauf!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
HoneyBeauty
Fragesteller

Nicht mit Kümmel, warum? Welchen ist denn nun besser für Muskeln? Mit oder ohne , weißt du das zufällig? :-)

prankenandi  04.01.2019, 15:59
@HoneyBeauty

Naja...das weiß ich nicht und ich denke das macht keinen Unterschied da der Käse gleich bleibt. Kümmel gibt einfach nochmal eine extra Geschmacksnote die ich nicht so gut finde!

HoneyBeauty
Fragesteller

Ok gut , Dankeschön! :)

Lieblingskäse! Die, die ich bis jetzt probiert habe, haben weder gestunken noch schlecht geschmeckt. Probier' es einfach mal zuerst aus, vielleicht z.B. in der Sorte Paprika. Für den Muskelaufbau ist aber Magerquark und Skyr, sowie fettarme Mozzarella auch eine gute Alternative.

Grundsätzlich schmeckt er super, gerne auch mit Edelschimmel und mit Kümmel drauf. Auf einer frischen Scheibe Brot in jedem Reifezustand ein Genuß.

Um den intensiven Geschmack zu vermeiden solltest Du den Käse möglichst jung kaufen. Wird er dunkelgelb wirds deftig, wenn er sprichwörtlich zu laufen anfängt ist es vermutlich nicht mehr Dein Ding.

Taste Dich da einfach ran, er wird Dir schon schmecken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Finde in geschmacksneutral...viele leute übertreiben nur

Woher ich das weiß:Hobby – Kraftsport ~10st/Woche