Nach Kreuzheben schwach am Folgetag?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bischen weniger machen und in der gleichen Trainingsstunde auch den Bauch trainieren. Evtl. hält der Beckenboden/Beckenbereich die Anspannung noch nicht genügend aus. Dann geht man unmerklich in ein Hohlkreuz und bekommt im Lendenwirbelbereich Rückenbeschwerden.

Auch beim Latzug immer den Beckenboden angenehm angespannt halten. Versuch da vor den Sitzhöckern zu sitzen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Liz. Trainierin DOSB Sport und Gesundheit

kondition muss man sich eben hart und lange erarbeiten, die kommt nicht "per post" von heute auf morgen.

wenn du mit zuviel gewicht anfängst, hast du hinterher umso größeren muskelkater, bzw. erschöpfungssyndrome.

und jeder körper braucht ausreichend regenerierungsphasen.

igelhaus89
Fragesteller

danke dir, kann durchaus sein, dass ich da nicht genug darauf achte, versuche immer unter allen umständen im plan zu bleiben.. hasse es , das Training ausfallen zu lassen :( aber werde ich mal umsetzen !

Hallo! Es kann individuell immer einzelne Übungen geben die Probleme bereiten. Ich bin seit Jahren im Extrembereich unterwegs, Kniebeugen auch mal um 200 kg.Aber ich habe festgestellt dass mir Kreuzheben trotz perfekter Technik nicht bekommt.

Seitdem mache ich abwechselnd Knie- und Frontbeugen

Solltest Du auch überlegen, alles Gute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium
Kraft - (Gesundheit und Medizin, Sport, Ernährung)

3 Sets Kreuzheben ist zuviel. Mach 3-4 Aufwärmsets (5Wdh) mit 20% - 80% des Gewichts. Und dann mache ein Arbeitsset. Da reicht vollkommen.

Kreuzheben geht sehr aufs ZNS, daher sollte man damit eher sparsam umgehen und am besten ist auch ein Wiederholungsbereich um 5Wdh.

igelhaus89
Fragesteller

Oh wow, okay . Meine Kollegen machen auch immer 3 oder sogar mehr Sets mit dem Maximal - Gewicht, aber die sind auch schon ein Stück länger dabei. Werde ich mal versuchen umzusetzen, danke für die Antwort!

HappyHund  06.10.2017, 17:05
@igelhaus89

Kein Problem. Egal wie lange man dabei ist, sollte man es mit KH nicht übertreiben. Wenn du viele Sets/Reps machst, wirst du müde und gerade bei KH reicht ein kleiner Fehler um dir die Bandscheibe zu sprengen.

Ich versuche bei meinem Training eine solche Reihung der Übungen zu vermeiden.

Ich mache generell Ganzkörpertraining und kein Split.

Wenn ich im großen Zirkel bin, dann verfolge ich folgende Grundregeln:

1. Von den großen Muskelgruppen zu kleinen Muskelgruppen

2. Von Übung zu Übung wechseln Belastungen Oberkörper / Unterkörper

3. Bein nächsten Wechsel Oberköper / Unterkörper wird die jeweils gegenüberliegende Muskelgruppe angesprochen.

Damit erreichst Du eine bessere Erholungsphase zwischen den Belastungen, kannst damit höhere Gewichte bewältigen, weil sich die Körperpartie inzwischen teilerholt hat.

Günter

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrungen im Functional Training, Step-Aerobic, Radsport