Frage von joulsn, 325

Mit einem 2er split 5 mal die woche trainieren?

Guten morgen :) Ich bin weiblich, 19 jahre.. Ich trainiere zur zeit mit einem zweier split: Montag donnerstag samstag- unterkörper/. mittwoch freitag sonntag- oberkörper.

Ich gehe einfach extrem gerne trainieren deswegen gehe ich 5 mal in der woche. Ich denke, es ist oke weil ja jede muskelgruppe einen tag pause hat.. hab ich da recht oder sollte ich mehr pause machen?

Danke für infos :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von apachy, 282

Nun Menschen und deren Körper sind verschieden. Natürlich stellt sich auch die Frage wie viele Übungen zu je wie vielen Sätzen, ob immer bis zum Muskelversagen, ob Intensitätstechniken verwendet werden usw.

Sofern es zuviel wird, dann wird dein Körper dir das schon zeigen, du wirst dich nicht mehr steigern können, die Lust am Training verlieren, ggf. deine Kraftleistungen verschlechtern und generell müde und platt sein.

Tritt das nicht ein, so machst du so weiter, wenn es dir so gefällt. Ein 2er an sich ist in Ordnung. Bei einer Oberkörper/Unterkörper Aufteilung muss man ggf. mit den großen Übungen aufpassen, sofern man sie im Plan hat, sprich vor allem Kniebeugen und Kreuzheben. Das ganze 5 mal die Woche halte ich für bedenklich.

Natürlich kann man da ein wenig Variation reinbringen und diese Übungen z.B. nur 2-3 mal pro Woche ausführen und an den anderen Tagen leichtere Übungen für diese Muskelgruppen.

Nötig ist 5 mal die Woche trainieren nicht, ein Ganzkörperplan 3 mal die Woche wird sicher auch reichen aber wenn es dir gefällt und Spaß macht, warum nicht.

Wenns zuviel wird kann man sonst auch mal wechseln zwischen leichteren und schwereren Tagen, sprich mal eher im Wiederholungsbereich von knapp unter 10 trainieren und mal irgendwo bis 20 hoch. Letztlich führen viele Wege nach Rom.

Expertenantwort
von Pummelweib, Community-Experte für Sport & Training, 245

Drei oder vier Mal die Woche reicht.

Schau auch mal bitte hier: http://fitness-experts.de/muskelaufbau/2er-split-varianten

LG Pummelweib :-)

Antwort
von jockler, 202

Guten morgen ,
Generell ist ein Ok Uk split eine gute Sache für Fortgeschrittene Anfänger und Fortgeschrittene .
Ich würde einen 2er Split aber nur 4 mal die Woche trainieren , alles andere ist meiner Meinung nach zu viel für einen 2er .
Du könntest aber einen 3er Split ( z.B push pull Beine ) trainieren . Macht bei 5 Trainingseinheiten /Woche meiner Meinung nach mehr sinn .

Kommentar von jockler ,

Bzw sind es ja schon fast 6 Trainingseinheiten die Woche ^^ Du könntest den 3 er split nach folgendem Muster trainieren : Push , Beine , Pause , Pull , Pause , Push (...) Dann hat dein zentrales Nervensystem auch zeit zur Regeneration .

Antwort
von ChipmunkXXL, 156

Ich gehe meistens 6 mal die Woche mit nem 2er Split ins Gym und mir reichen die Pausen.

Es ist halt Typabhängig 😉

Antwort
von BlueTschina, 160

Das ist zu  viel und zu wenig. Du musst pro tag weniger Muskeln trainieren. Zb nur brust und Bizeps und bauch. Nicht den ganzen Oberkörper. Sonst wirst du nie aufbauen.  Einen Muskel maximal 2 mal wöchentlich trainieren. 

Kommentar von jockler ,

Top , dümmste Antwort der Woche !

Kommentar von elias12354 ,

sie ist eine Frau und hat wahrscheinlich nicht das Ziel mr. Olympia zu werden

Kommentar von apachy ,

Höhere Splits bedeuten eine niedrigere Frequenz für den Muskel, was bei den meisten zu weniger Erfolg führt. Höher splitten kann Sinn machen aber nur, wenn die Belastung eines tiefen Splits nicht mehr auszuhalten ist und z.B. Probleme mit den Rücken oder Schultergürtel entstehen oder bestimmte Disbalancen explizit fokusiert werden sollen.

Kommentar von Crones ,

Schließe mich jockler an, die ganze Antwort ist so falsch, das es nur ein Scherz sein kann.

Kommentar von joulsn ,

Also ist es oke wie ich trainiere oder komplett falsch? :) lg