Mein Vorstellungsgespräch dauerte nur 20min. Ist das ein schlechtes Zeichen. Am Telefon hat er gesagt das Gespräch würde 30-45min gehen?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Nein ist es nicht 60%
Ja ist ein schlechtes Zeichen 40%

10 Antworten

Ja ist ein schlechtes Zeichen

Es KANN auch sein, dass es kein schlechtes Zeichen ist. Wie hast du dich denn dabei gefühlt?

Bei uns wäre das definitiv ein schlechtes Zeichen, auch wenn man sich bemüht dem Bewerber möglichst viele Chancen zu geben.

Ja ist ein schlechtes Zeichen

Bei uns ist das immer so wenn das Gespräch kürzer dauert als geplant dann ist er schon vorher rausgeflogen und dann lohnt es sich nicht das Gespräch unnötig weiter zu führen

Wenn alles stimmig ist, kann das gleiche Gespräch auch in 10 Minuten abgehandelt sei. Zum small-talk hat heute kaum jemand Zeit.

Das können wir "von außen" nicht beurteilen, wie es gelaufen ist. Das kann man aus der Zeit nicht pauschal ablesen.

Bei einer Dauer von 5 Minuten wäre ich eher geneigt, da ein Desinteresse des Arbeitgebers zu vermuten. Aber 30 Minuten klingt ja nicht, als ob es da nichts zu Sagen gegeben hätte.

Naja, wenn alle Fragen geklärt wurden, können 20 Minuten schon ausreichend sein, auch wenn ich das schon etwas kurz finde.

Bei uns dauert das schon fast 45 Minuten. Es gibt aber auch die stillen und schweigsamen Bewerber. Da kommt dann kein wirkliches Gespräch zu stande und es geht kürzer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Tätigkeit als Ausbilder
kuchenfee42
Fragesteller

Es ging auch nicht um einen Ausbildungsplatz

ChristianLE  30.12.2020, 13:34
@kuchenfee42

Die Art der Stelle ist vollkommen irrelevant. Es geht in den Gesprächen darum, die Person und die Motivation festzustellen. Da ist es egal, ob Du dich als Angestellter, Werksstudent o.ä. bewirbst.