Ausbildung Vorstellungsgespräch als Speed-Dating?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe auch keine persönliche Erfahrung gemacht, aber wenn ich es konzipieren würde, dann würde ich Dir genau eine Frage stellen: "Erzählen Sie von sich - Sie haben drei Minuten Zeit"

Und da krieg ich dann schon mit, ob Du verstanden hast, worum es geht.

Ich will nämlich hören, wer Du bist, was Du bisher (relevantes) gemacht hast, warum Du Dich beworben hast, und warum ich Dich nehmen sollte.

Damit weiß ich als Personalist alles, was ich über Dich wissen muss. Nämlich das was Du mir erzählst, aber auch ob Du in der Lage bist, Dinge auf den Punkt zu bringen, ob Du checkst, was wichtig ist und ob Du in mein Team passt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
1234m408n
Fragesteller

Als Angabe wir 45min angegeben inklusive dem einstellungstest. Da wären 3 Minuten glaub ich relativ wenig im Vergleich oder?

dBusinesscoach  23.11.2021, 18:03
@1234m408n

Das glaube ich nicht. Vielleicht geben Sie Dir auch 5 Minuten, so genau wird Dir das nur der beantworten können, der das Speed Dating (und das ist ja eine sehr moderne "Erfindung") genau in dem Unternehmen gemacht hat. Ich schätze der Test wird ca. 30 Minuten dauern. Also mit allem drum und dran, Erklärung des Ablaufes etc. kommen die 45 schon hin.

1234m408n
Fragesteller
@dBusinesscoach

Okay vielen Dank! Sie vermuten also dass ich mich auf eine 5min Präsentation vorbereite bei der ich über alles selbst anfange zu sprechen oder denken Sie dass auch einige Fragen fallen? Da nicht genau beschrieben wurde wie viele Teilnehmer es geben wird oder ob ich der einzige dort sein werden, würde ich Sie, als Person mit Erfahrung, gerne fragen was Sie vermuten würden. Denken Sie eher an sehr viele Teilnehmer die alle vor Ort sein werden oder ob ich der einzige an dem Tag sein werde? Die Zeitangabe lässt nämlich vermuten, dass keine anderen Personen dabei sind. Man müsste ja dann auf diese bis zum Einstellungstest warten und das würde die 45min Marke bestimmt überschreiten.

dBusinesscoach  23.11.2021, 20:33
@1234m408n

Also ein (Job)Speeddating zeichnet sich eigentlich dadurch aus, dass mehrere Personaler mit mehreren Kandidaten gleichzeitig sprechen. Du wirst ganz sicher nicht der Einzige sein, denn dann machte das Speeddating keinen Sinn, dann könnte man ein ganz normales Bewerbungsgespräch mit Dir führen!

Der Ablauf wird so sein: (und das sagt mir, dass das eine große Firma sein wird) Es sitzen mehrere Personalisten oder vielleicht auch externe Berater in einem Raum. Ihr KandidatInnen werdet eingewiesen und dann geht es los. Und ich schätze, in einem anderen Raum stehen Laptops. Wer mit dem Speeddating fertig ist, geht in den nächsten Raum, um den Einstellungstest zu machen.

Der Personalist stellt die Frage und es ist von Dir (Du darfst mich auch gerne Duzen!) abhängig, wie viel er nachfragt. Je klarer und logischer Du Deinen Werdegang erzählst, desto weniger wird er Dich unterbrechen!

Es können übrigens auch noch so Fragen kommen wie "Worauf bist Du stolz?", "Was sagen Deine Freunde über Dich?" usw.

1234m408n
Fragesteller
@dBusinesscoach

Danke für die ausführlichem Antworten. Man wird aber schon alleine mit dem Personaler reden ohne dass die anderen Mitbewerber mithören oder?😅

dBusinesscoach  23.11.2021, 22:13
@1234m408n

Ja, das natürlich - außerdem keine Sorge, die sind mit sich selbst beschäftigt!

Erfahrungen habe ich keine damit gemacht. Ich würde nicht scheuen dort nachzufragen.