Ausbildung Vorstellungsgespräch als Speed-Dating?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe auch keine persönliche Erfahrung gemacht, aber wenn ich es konzipieren würde, dann würde ich Dir genau eine Frage stellen: "Erzählen Sie von sich - Sie haben drei Minuten Zeit"

Und da krieg ich dann schon mit, ob Du verstanden hast, worum es geht.

Ich will nämlich hören, wer Du bist, was Du bisher (relevantes) gemacht hast, warum Du Dich beworben hast, und warum ich Dich nehmen sollte.

Damit weiß ich als Personalist alles, was ich über Dich wissen muss. Nämlich das was Du mir erzählst, aber auch ob Du in der Lage bist, Dinge auf den Punkt zu bringen, ob Du checkst, was wichtig ist und ob Du in mein Team passt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
1234m408n 
Fragesteller
 23.11.2021, 17:36

Als Angabe wir 45min angegeben inklusive dem einstellungstest. Da wären 3 Minuten glaub ich relativ wenig im Vergleich oder?

0
dBusinesscoach  23.11.2021, 18:03
@1234m408n

Das glaube ich nicht. Vielleicht geben Sie Dir auch 5 Minuten, so genau wird Dir das nur der beantworten können, der das Speed Dating (und das ist ja eine sehr moderne "Erfindung") genau in dem Unternehmen gemacht hat. Ich schätze der Test wird ca. 30 Minuten dauern. Also mit allem drum und dran, Erklärung des Ablaufes etc. kommen die 45 schon hin.

1
1234m408n 
Fragesteller
 23.11.2021, 18:23
@dBusinesscoach