Vorstellungsgespräch dauerte nur 10 bis 15 Minuten?

3 Antworten

Das ist nicht eindeutig. Ich war selbst Geschäftsführer und habe zig Leute eingestellt, und natürlich die Gespräche gefuehrt. Oft habe ich nach wenigen Minuten abgebrochen. Entweder weil es ein hoffnungsloser Fall war. Meist weil der Kandidat für Kundenberatung nicht geeignet war, was man sehr schnell merkt. Schüchtern ist kein Kriterium, das kann man leicht kurieren. Oder weil sofort klar war, dass Kandidat geeignet war. Also hatte die Länge des Gesprächs nichts zu bedeuten. Falls ich ein sehr langes Gespräch führen musste, lag es meist daran, dass ich nicht genug geeignete Bewerber hatte, und Abstriche machen musste. Also musste ich in längerem Gespräch rausfinden welcher vielleicht doch zumindest einigermassen zu gebrauchen sein könnte. das längere Gespräch diente also zum Aussieben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

10 Minuten ist schon etwas seltsam, aber ein schlechtes Zeichen ist es sicher nicht, denn selbst ein schlechter Eindruck entsteht nicht in so kurzer Zeit, es sei denn, Du hättest Dich total daneben benommen, wovon ja wohl nicht auszugehen ist.

Offenbar reicht den Personalern dort die schriftliche Bewerbung und man wird dann einfach nur noch kurz "abgefertigt", wenn diese überzeugend war - und das muss sie ja gewesen sein, sonst hätte man Dich ja gar nicht erst einzuladen brauchen.

Penguin8  05.04.2017, 21:41

Falsch. Ich habe unzaehlige Einstellungsgespraeche gefuehrt. Und jeder Dritte hat sich in der ersten Minute, spaetestens nach vier Fragen oder Antworten disqualifiziert. Man ist dann hoeflich und gibt noch ein paar Minuten. damit man den Kandidaten nicht voellig demoralisiert wegschickt. Wenn man einen Job will, der hauptsaechlich aus Kundenberatung besteht, ist es z.B. unmoeglich, dass man total dreckige Fingernaegel hat, und damit im Beratungsgespraech auftaucht, oder in der Nase bohrt, oder staendig HAEH? schreit. Normal ist, dass der Bewerber erstmal ein paar Fragen gestellt bekommt, und sie beantwortet. manche gehen aber gar nicht darauf ein, plappern einfach drauflos und lassen den Interviewer gar nicht erst zu Wort kommen. Disqualifiziert.

dandy100  05.04.2017, 21:56
@Penguin8

Da magst Du durchaus Recht haben, aber wir reden hier über eine Bewerbung als Sachbearbeiter in der Finanzbuchhaltung, und da wird sich jemand wohl kaum so benehmen wie Du es hier beschreibst, insofern wird das mit Sicherheit nicht der Grund für das kurze Gespräch gewesen sein.

Mach dir erstmal keinen Kopf, das ist von Gespräch zu Gespräch und Firma zu Firma unterschiedlich. Ich hab z.B. einen Job nicht bekommen, bei dem das Gespräch fast 2 Stunden gedauert hat. Das für meine jetzige Stelle war allerdings auch sehr kurz, vielleicht 20 Minuten. Warte erstmal ab :)