Chefin schüttelte beim Gehalt schon den Kopf,schlechtes Zeichen?

10 Antworten

Nun steckt keiner in ihren Kopf drin. Das kann natürlich heißen ne niemals, wird nix mit uns. Das kann aber auch ein gewolltes Zeichen an dich gewesen sein, dass es der Betrag nicht wird und man eben handelt.

Hatte damals auch einige Betriebe, die mir quasi sofort die Tür gezeigt haben, nachdem ich meinen Gehaltswunsch geäußert habe. Andere haben eben gehandelt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Kann sein, dass Du zu wenig gefordert hast.

Man nennt auch keinen Betrag in Euro, sondern fordert die branchenübliche Dotierung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein. Muss nicht sein vielleicht hat sie an was anders Gedacht. Was soll Kopschütteln denn sonst bedeuten wenn nicht negativ....In diesem Kontext.

was für eine frage. die kannst du dir ja wohl selbst beantworten, oder?

im übrigen finde ich, die chefin hat ziemlich unprofessionel reagiert. so etwas dürfte man sich nicht anmerken lassen. ausserdem erscheinen mir 15 minuten fürs "kennenlernen" ziemlich wenig.

vllt übrlegt sich die chefin doch mal einen personaler einzustellen, der etwas mehr ahnung von diesem "zeugs" hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Human Resources in der CH
Majorie22  12.11.2019, 11:30

Der kostet Geld ! :-)

Kiboman  12.11.2019, 11:30
im übrigen, finde ich die chefin hat ziemlich unprofessionel reagiert. so etwas dürfte man sich nicht anmerken lassen

Weshalb?

Nur durch offene und ehrlicher Kommunikation kommen beide Parteien zum Ziel.

Ich verstehe diese Geheimniskrämerei wirklich nicht.

Ich rede auch mit meinen Kollegen offen über das Gehalt.

So weiß jeder woran er ist.

RotesGummibaer  12.11.2019, 11:32
@Kiboman

weil es schliesslich nur eine lohnVORSTELLUNG ist. die verhandlung kann erst gemacht werden, wenn beschlossen wird, den potenziellen bewerber (evtl.) einzustellen.

wenn mein gegenüber bereits den kopf bei meiner vorstellung schüttelt, kann ich diesen chef schlicht nicht ernstnehmen. ist für mich einfach unprofessionel. meine meinung.

Kiboman  12.11.2019, 11:35
@RotesGummibaer

Natürlich muss man darüber Verhandeln, das Kopfschütteln selbs sehe ich nicht unbedingt als unprofessionell.

Klar hätte die Chefin weiter darauf eingehen müssen, und begründen warum die Vorstellung fehl am Platz ist

stillschweigend Kopfschütteln das ist wirklich unprofessionell, richtig.

Havenari  12.11.2019, 13:49
@RotesGummibaer

Wenn die Vorstellung komplett unrealistisch ist, kann man schon mal den Kopf schütteln. Einen solchen Bewerber will man auch eher nicht einstellen.

RotesGummibaer  12.11.2019, 13:55
@Havenari

dann ist es doch wenigstens (auch hier) angebracht diskret und höflich zu bleiben :)

Lysandra13  12.11.2019, 11:31

Man kann auch nach 15 Minuten beurteilen, ob jemand für den Job geeignet ist

RotesGummibaer  12.11.2019, 11:33
@Lysandra13

wenn der bewerber meine interessen weckt, geht das gespräch ganz sicher länger als nur 15 minuten :) ausser, er ist mir von vornherein unsympatisch.

DerHans  12.11.2019, 11:36
@RotesGummibaer

Wenn es nur um eine Vorauswahl ging, kann das Gespräch von vorne herein auf 15 Minuten geplant gewesen sein.

Die Firmenleitung hat ja auch noch etwas anderes zu tun.

RotesGummibaer  12.11.2019, 11:38
@DerHans

kenne ich nicht. wenn ich bewerber einlade, will ich sie kennenlernen. in 15 minuten habe ich gerademal etwas über die firma erzählt und die bewerber über deren werdegang.

ich kann mir einfach nicht vorstellen was in 15 minuten zu schaffen wäre, ausser eine grobe vorstellung aller parteien...

Ja, wenn sie es so offen kommuniziert scheint ihr das ja völlig realitätsfern vorzukommen.

Es liegt an dir oder an ihr du schreibst ja leider keine Zahlen, keine Qualifikationen und um welchen Beruf es geht

RotesGummibaer  12.11.2019, 11:28

ist völlig unwichtig, da er NUR wissen will, ob die reaktion der chefin ein schlechtes zeichen ist. mehr nicht.