Was genau sagt ihr immer bei eurer Selbstpräsentation im Vorstellungsgespräch?

3 Antworten

Wenn eine Frage kommt, wie "Erzählen sie einmal etwas über sich", sollte man mindestens 1-2 Minuten etwas interessantes von sich sich mitteilen können. Aber man darf nicht ins Fettnäpfchen treten! Bei solchen Fragen sollte man eher auf den beruflichen Werdegang fokussieren, und Privates so weit wie möglich auslassen, ausser vielleicht ein gesellschaftlich allgemein akzeptiertes Hobby mit gutem Ruf (wie Fussball spielen, Schwimmen etc.) oder z.B. dass man verheiratet ist und zwei Kinder hat am Schluss noch erwähnen. Ideal wäre es natürlich, wenn das, was Du in der Vergangenheit ausbildungsmässig, beruflich oder privat gemacht/ gelernt hast, für Deinen Arbeitgeber irgendwie nützlich sein könnte.

Vorsicht mit heiklen Hobbies und anderen privaten Aktivitäten. Das kann schlimmstenfalls dazu führen, dass man einen anderen Kandidaten vorzieht.

Wenn Du auf dem Internet zu finden bist, z.B. auf Facebook, dann kann es sein, dass Du darauf angesprochen wirst, weil der Personaler danach gegooglet hat. Also Vorsicht mit feucht-fröhlichen Ferienfotos, politischen Äusserungen oder irgendwelchen anderen Halbschlauheiten.

davegarten  05.10.2021, 14:46

Dann gibt es noch die 9 Klassiker, die meistens im Vorstellungsgespräch kommen, und auf die man eine Antwort parat haben sollte:

1.) Warum bewerben Sie sich auf diese Stelle?

2.) Warum gerade bei unserem Unternehmen?

3.) Nennen Sie drei Stärken und Schwächen, die sie haben (Vorsicht bei Schwächen!)

4.) Warum sollten wir genau Sie einstellen?

5.) Welche Arbeitsschwerpunkte haben Sie?

6.) Was machen Sie in der Freizeit?

7.) Welche Erwartungen haben Sie an den Job? Und an uns als Firma?

8.) Was wollen Sie in ein paar Jahren erreicht haben? In 2-3, 5, 10 Jahren?

9.) Haben Sie noch Fragen an uns? (Keinesfalls dabei sagen, dass man keine Fragen mehr hat! Ein interessierter Bewerber hat IMMER ein paar Fragen)

neben den besagten Inhalten aus dem Lebenslauf geht es vielmehr darum dich psychisch, sozial und evtl. was Kenntnisse betrifft kennenzulernen

allgemein Smalltalk führen können, nicht unsicher sein, keine Ängste vor sozialer Bewertung haben, das wäre nicht schlecht

ich versuche es immer so darzustellen, dass meine stärken für den job von vorteil und die schwächen kein nachteil sind.