"Erzählen sie was über sich"? Was erzählen beim vorstellungsgespräch?

8 Antworten

Hast du das nicht schon mal gefragt🤔?

Du nennst deinen Namen, ob du Geschwister hast, auf welcher Schule du welchen Abschluss gemacht hast, deine Lieblingsfächer, Hobbys oder was du sonst gerne machst. Lesen ist eine Antwort, wenn man gar nix weiss (überleg dir aber einen Buchtitel, falls man dich nach dem letzten gelesen Buch fragt).

Das reicht, man erwartet keine stundenlangen Ausführungen. Es ist der Einstieg ins Gespräch. Danach gehts dann los.

Und mal wieder..sei selbstbewusst, lächle und überzeug sie, dass du genau in dem Betrieb den Beruf X erlernen willst. Frag nach einem freiw. Praktikum, das kommt immer gut an.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

auf die frage antworte ich mit charaktereigenschaften, die auch zu dem job passen. z.b. dass ich sehr organisiert und strukturiert bin. für meine großfamilie plane ich auch oft familienfeiern und es macht mir spaß. ich hab auch jahrelang handball gespielt und theater.

heißt für den personaler: ich bin teamfähig, denke an andere und kann eben gut dinge planen und mich an deadlines halten. durch das theater kann ich dann wohl bestimmt auch vor großen gruppen sprechen und vorträge halten.

das ist so der trick bei der sache. das gleiche bei den negativen seiten die man hat.

man muss es so erzählen, dass es zum job passt. natürlich autentisch und ohne zu lügen.

wenn du sagst, dass du was gut findest, sag warum. also warum du gerne rad fährst.

Reymir
Fragesteller

Dankeschön

Reymir
Fragesteller

aber ich fahr nur rad weils spaß macht

AshleighHoward  03.07.2020, 12:56
@Reymir

aber was daran? du könntest sagen, dass du gerne rad fährst, weil du so gut den kopf frei bekommst (du kannst stress abbauen) du touren machst, um neue dinge zu sehen (du bist offen für neues), einmal, auf ner schönen 30 km tour hattest du n platten, aber flickzeug dabei (du bist auf probleme vorbereitet, denkst vorausschauend)

verstehst du, was ich meine? es geht bei der frage darum, herauszufinden, wie du tickst. passt du ins team und in den job. du musst deine antworten begründen.

Reymir
Fragesteller
@AshleighHoward

Oh ja danke hast mir echt geholfen. Bist du azubi? Wie soll ich reagieren wenn die fragen haben sie sich auch woanders beworben und wo?

AshleighHoward  03.07.2020, 13:01
@Reymir

ich war mal azubi und bin schon lange im berufsleben.

du sagst natürlich, dass du dich noch woanders beworben hast. es wäre naiv zu glauben, dass man mit einer bewerbung einen job bekommt. es gibt ja viele, die ne ausbildung machen möchten und bestimmt auch in diesem unternehmen.

LuClRa  03.07.2020, 16:33
@Reymir

Ich wurde auch gefragt, ob ich mich woanders beworben habe. Habe dann ehrlixh mit Ja geantwortet. Ist doch legitim.

Ich halte es nicht für wahrscheinlich, dass die Frage in dieser Form kommt.
Aber ansonsten kannst du ruhig das in eigenen Worten sagen, bzw. wiederholen, was auch im Lebenslauf steht. Und halt erwähnen, was dich so interessiert - Sport, Radfahren, Austausch in sozialen Netzwerken ...

Reymir
Fragesteller

Doch it bei mir öftersmal vorgekommen die frage fast immer

Tamtamy  03.07.2020, 12:53
@Reymir

Okay, das hängt mit dem Alter zusammen, wo du noch keine Berufskarriere vorweisen kannst. - Aber lass dich dadurch nicht so verunsichern. Es reicht ein völlig 'normales' Leben. Man will sich halt ein Bild von dir machen - ob du dich ausdrücken kannst, ob du schüchtern rüberkommst, ob du womöglich nur kiffst und abhängst.

Britney1103  03.07.2020, 12:47

Ich habe schon mal erlebt, dass gesagt wurde: Ihren Lebenslauf kennen wir. Man könnte antworten, was möchten Sie denn dann von mir hören oder wissen?

BarbaraAndree  03.07.2020, 12:52

Dann hast du vermutlich noch nicht an Vorstellungsgesprächen teilgenommen. Es kann alles vorkommen, auch diese Frage. Darauf kann man sich übrigens vorbereiten.

Reymir
Fragesteller
@BarbaraAndree

Doch ich habe schon an mehreren gesprächen teilgenommen

Tamtamy  03.07.2020, 18:15
@BarbaraAndree

Falsch vermutet. Ich habe selber welche verantwortlich durchgeführt.
Allerdings nicht mit Ausbildungskandidaten, sondern mit Bewerbern mit beruflichen Kenntnissen.

BarbaraAndree  03.07.2020, 20:48
@Tamtamy

Du magst recht haben, was deinen Arbeitsbereich betrifft, aber es gibt andere und die Fragen dort sind nicht zimperlich, glaube mir. Auch ich habe jahrelang im Personalbereich gearbeitet und habe miterlebt, wie Professoren die Kandidaten ausgefragt haben. Mir wurde auch von anderen Firmen berichtet, wo es ähnlich zugeht.

Ich würde etwas über dein momentanes Leben erzählen und Eigenschaften von dir also zb. spontan usw.Eine kurze Zusammenfassung vom Lebenslauf ist sicher auch nicht falsch