Vorstellungsgespräch VHH bzw Busfahrerbereich?

3 Antworten

Schau mal auf YT bei Martin Wehrle rein, der hat dazu einige Videos, sehr hilfreich... für mich jedenfalls!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Genau was du schreibst, die Grundlagen. Je nach Alter, Familienstand Schulabschluss, Ausbildung. Warum Busfahrer, warum bei der VHH. Das ganze führt dann zu einem Gespräch (auch Interview genannt) da beendet sich das Vorstellen ganz von allein.

Die Frage ist an sich eine echt blöde, die gute Personaler auch immer öfter weglassen. Wenn, dann kommt bei denen eher was in die Richtung "Führen Sie uns doch noch mal kurz durch Ihren Lebenslauf!".

Und darum geht es letztendlich - noch mal kurz und präzise die wichtigsten Stationen in deinem Werdegang darstellen, "wichtig" vor allem im Hinblick auf die angestrebte Stelle.

Familienstand, Alter und so kannst du da in einer Art Einführungssatz kurz anführen: "Ich bin der Herr XY, so und so alt, verheiratet, zwei Kinder im Alter von...". Wo du danach weitermachst, kommt darauf an, wie dein Lebenslauf aussieht. Jemand, der direkt nach der Ausbildung dort sitzt, wird beim Schulabschluss beginnen, jemand, der schon X Jahrzehnte gearbeitet hat, erwähnt, welche Aus- und Weiterbildung(en) er hat und erzählt dann kurz von den für die Stelle relevanten Vorerfahrungen in anderen Jobs. Und dann erzählst du, was dich dazu gebracht hat, dich jetzt für genau diese Stelle zu bewerben.

Hobbys und Interessen erwähnst du dort, genau wie im Lebenslauf, nur, wenn sie dein Interesse an der und deine Eignung für die Stelle unterstützen. Sprich, wenn du dort als Busfahrer arbeiten möchtest, ist deine Briefmarkensammlung irrelevant, dein Interesse für's Schrauben an Oldtimern aber eventuell etwas, was durchaus Erwähnung finden könnte :).