Was passiert wenn ich mit einer Kindertageskarte erwischt werde, obwohl ich 16 bin?

4 Antworten

Aufforderung zur Zahlung eines erhöhten Beförderungsentgeltes von 60,- €.

Da du aber minderjährig bist gegen dich kaum durchsetzbar.

Dafür hat man dann die Möglichkeit einer Strafanzeige.

Wenn du aus dem Ort kommst, wird es schwierig sich auf einen Irrtum zu berufen, die falsche Fahrkarte gezogen zu haben, ergo dürfte sich durchaus beweisen lassen, dass du dir eine Leistung erschlichen hast (§ 265a StGB).

Dürfte dann mit Sozialstunden enden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

LeoBreu
Fragesteller

Okay, also muss ich am ende nicht nur die 60€ Strafe zahlen sondern auf mich kommt noch eine Anzeige zu? Habe ich das so richtig verstanden? Wenn ich aber von vornherein Schwarzfahre d.h überhaupt keine Fahrkarte kaufe erwartet mich nur eine Strafe von 60€, oder? Ich wurde übrigens schonmal erwischt aber das müsste so 5 Jahre her sein.

Danke für deine Antwort.

kevin1905  21.07.2018, 12:06
@LeoBreu
Okay, also muss ich am ende nicht nur die 60€ Strafe zahlen sondern auf mich kommt noch eine Anzeige zu?

Nein die 60,- € sind nicht durchsetzbar, weil du minderjährig bist. Aber ab 14 bist du strafmündig und da du den Vorsatz der Leistungserschleichung hier sogar einräumst ist der Straftatbestand erfüllt.

Nur kann der Verkehrsbetrieb dich quasi damit legal erpressen und sagen wir verzichten nur dann auf die Strafanzeige, wenn die 60,- € bezahlt sind.

Wenn ich aber von vornherein Schwarzfahre d.h überhaupt keine Fahrkarte kaufe erwartet mich nur eine Strafe von 60€, oder?

Nein wenn du vorsätzlich die falsche oder gar keine Karte löst, ist es eine Leistungserschleichung und damit eine Straftat. Hast du den § den ich genannt habe mal gelesen?

Nur wenn du dir ein Schild umhängen würdest auf dem groß und breit steht "ich fahre schwarz" sähe es anders aus, denn der fiele das zwingende Tatmerkmal der Täuschung weg.

Dann gilt das als fahren ohne gültigen Fahrschein. Und du zahlst das erhöhte Beförderungsentgeld. Bist du schön öfter erwischt worden gilts du als unseinsichtig und darfst in Zukunft Sozialstunden ableisten. (erwachsenen können sogar in Haft kommen)

Du bist nun mal schon 16 und musst mehr zahlen. Ist dir eigentlich bewusst, das auch durch leute wie dich (schwarzfahrer) die Preise steigen?

Der Unterhalt der Bahn kostet halt ne Menge.

Da Du älter als 14 bist ist eine Kindertageskarte schlichtwegs ungültig, d.h. Du fährst schwarz und wirst entsprechend gebüsst.

Der Kontrolleur muss Dir übrigens gar nichts "abkaufen" sondern kann nach einem (offiziellen) Ausweis fragen resp. andernfalls Deine Personalien durch die Polizei verifizieren lassen.

Weitere Infos betr. Kontrolle

Wenn du es nicht einsiehst den korrekten Preis zu zahlen, fahr Fahrrad.
Solltest du erwischt werden gibt es ein 60€ Ticket. Sobald ein Kontrolleur Zweifel hat lässt er sich den Ausweis zeigen, verweigerst du dieses (was dein Recht wäre) kommt eben die Polizei dazu und die Anzeige bzgl erschleichung von Dienstleistungen kommt auch direkt dazu.