Vorstellungsgespräch. Was soll meine Selbstpräsentation beinhalten?

3 Antworten

du musst dich auf Flipchart vorbereiten. haben die noch was geschrieben? hast du zeit dich vor zu bereiten? oder musst du die Blätter fertig mit nehmen? Ich würde dir auch vorschlagen das du die zuhause (pc) vorbereitest und wenn du die dann da beschriften musst, musst du nicht mehr so viel überlegen.

Schulische Laufbahn (erkläre deine schule, was du da machst), Hobbys, Motivation, warum bist du genau der richtige für die Firma/beruf

du musst auch nicht alles in Sätzen drauf schreiben die Blätter dienen nur zur Unterstützung den Rest musst du erzählen. Du kannst auch mit Symbolen und einem zeitstrahl arbeiten. Achte auf Rechtschreibfehler und spreche frei, schaue die Leute dir gegenüber an und drehe nicht den rücken zu wenn du auf die Blätter schaust.

Bereite dich lieber ohne PowerPoint vor, denn wenn dort kein Laptop und Beamer vorhanden ist, bist du aufgeschmissen.
Erzähl einfach über deine Schullaufbahn, eventuell Praktika, Hobbys, Interessen, warum du diesen Job willst, warum du der richtige für diesen Job bist und was du in Zukunft noch erreichen willst.

Womit man immer gut Punkten kann, ist, wenn man ein wenig über das Unternehmen weiß, drei bis vier Fragen über das Unternehmen solltest du stellen, dann denken die, du weißt bestens über den Laden Bescheid.