Passendes Outfit für ein Vorstellungsgespräch als Informatiker?

Outfit - (Schule, Ausbildung und Studium, Beruf)

10 Antworten

Hallo!

Allgemein ist das Outfit sehr geschmackvoll und die Farben harmonieren echt super gut miteinander :)

Mit Sakko und schönen klassischen Lederschuhen (keine Sneakers!) sollte es für diesen Anlass aus meiner Sicht prima geeignet sein & ich wünsche dir ganz viel Erfolg :)

Das ist ein Outfit, das meiner Meinung nach für die Freizeit geeignet ist, aber nicht für ein Vorstellungsgespräch. Es sollte schon ein Anzug/Anzugkombination und Krawatte sein. Es ist ja eine geschäftliche Situation, an der angemessene Kleidung angebracht ist, wie ich finde.

Das hängt vom Unternehmen ab. In einem konservativen Unternehmen sollte es ein Anzug sein. Bei einem jungen Unternehmen wäre das ein perfektes Outfit.

Letzten Endes kommt es allerdings darauf an, wie du wirkst und ob deine bisherigen Zeugnisse überzeugen.

Sowas lässt sich schwer sagen. Es hängt von der Firma ab. Bei uns wäre es völlig okay. Du könntest bei uns auch noch legerere Kleidung anhaben. Würde bei uns nicht jucken. Da du aber nie wissen kannst, wo du landest, würde ich lieber etwas overdressed aufkreuzen, als zu legere. Wenn es eine legere Firma ist, juckt auch das nicht. Bei uns kommen sie am ersten Tag dann auch völlig normal. Aber ist die die Firma diesbezüglich strenger, könnte zu legere Kleidung ein KO-Kriterium sein. Weißt du jetzt schon, dass deine Stelle Kundenkontakt erfordert, nimm erstmal nen Anzug.

Die ITler die kenne, gehen fast alle so zur Arbeit, wenn Sie in die FA müssen. Halt mit Schal und modischem Mantel drüber 😘Aber zum Vorstellungsgespräch? Du sollst der Beste sein, den die bekommen können!