2. Vorstellungsgespräch nach 2 Wochen normal?

6 Antworten

Glückwunsch zum zweiten Gespräch! Du bist in der engeren Auswahl!

Ich denke, dass es normal ist. Kann sein, dass ein Teilnehmer - der am Gespräch teilnehmen wird - 1 Woche im Urlaub ist oder ähnliches.

Häufig sind in Firmen auch interne Besprechungen mit Mitarbeitern und der Kalender ist mit Terminen mit den Meetings belegt und es ist erst in 2 Wochen Zeit für dich.

Es muss ja jeder Mitarbeiter des Gesprächs zu der Uhrzeit auch Zeit haben. Häufig sind die Kalender so vollgepackt am Tag. Je nach Teilnehmer und Tätigkeit (z.B. Besprechung der neuen Werbekampagne, Besprechung der Personalabteilung etc.) je nach Tätigkeit und Verantwortung.

Ggf. wirst du neue Mitarbeiter kennenlernen. Ggf. auch nicht. Ggf. kommen neue, andere Fragen.

Tipp von mir: Gib bei Google den Namen der Firma ein. Oben kommt der Reiter News. Da findest du Zeitungsartikel ggf. über die Firma, wenn schon mal über die Firma berichtet wurde.

Geh mit den Fragen in die Tiefe. Z.B. Auf Ihrer Internetseite habe ich gelesen, dass...
In Zeitung XY habe ich gelesen, dass... und frage interessiert etwas darüber. Kannst ja mal mit deinen Eltern/Freunden Fragen überlegen. Das hebt dich von den Mitbewerbern ab.

Hast sicherlich schon beim ersten Gespräch fragen gestellt, aber das kommt immer ganz gut. Nur ein paar Fragen. Nicht mit 30 löchern .-).

Denk immer daran - du bist das Produkt (kannst du damit vergleichen) und es gibt noch weitere Konkurenzprodukt .

Wenn die Personen, denen du gegenüber sitzt im Supermarkt wären und zwischen 4 unterschiedlichen Sorten Schokolade, Mehl, Joghurt etc. die Auswahl hätten und die Mitarbeiter jede Sorte genau unter die Lupe nehmen. Ist nichts anderes.

Die würden sich auch Gedanken machen warum sie genau das Produkt einkaufen bzw. in das Sortiment aufnehmen sollten.

Du wirst quasi mit einem Miskroskop angeschaut. Die Firma muss sich wirklich sicher sein, dass du zu 100 % in das Unternehmen passt und die Mitarbeiter überlegen sich genau, nachdem andere Bewerber zum 2. Gespräch dort waren, wer mehr überzeugt hat.

Habe selbst in der Personalabteilung gearbeitet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
domian99
Fragesteller

Danke für deine Antwort und die Tipps. Auf was müsste ich dann noch achten wenn es soweit ist? Die meinte schon beim 1. gespräch das ich gute chancen hätte und bei mir ein gutes Bauchgefühl hat. Will mich nur nicht zu früh freuen...

MiLOND  16.01.2020, 17:39
@domian99

Du machst das schon :-).

Die meinte schon beim 1. gespräch das ich gute chancen hätte und bei mir ein gutes Bauchgefühl hat.

Ist an sich ein gutes Zeichen. Beim zweiten Gespräch werden ggf. noch weitere Führungskräfte, Sachbearbeiter etc. am Gespräch teilnehmen um dich kennenzulernen und dann final eine Entscheidung zu treffen.

Beachte aber, dass i.d.R. noch weitere Bewerber zum 2. Gespräch kommen und wenn sie alle Bewerber gesehen haben die Bewerbungsunterlagen von allen Bewerbern - die in der zweiten Runde waren - auf dem Tisch liegen und dann jeder seine Meinung zu jedem Bewerber abgibt. Am Foto von den Bewerbungsuntlagen können Sie sich dann erinnern, wer derjenige war.

Kann aber auch sein, dass du allein in der 2. Runde bist.

Bedenke, es gibt so viele offene Stellen. Selbst wenn es nicht klappt, kommt das nächste Unternehmen, dass dich einlädt.

Eine Bekannte von mir hat in einem Unternehmen gearbeitet, wurde gekündigt und hat sich während der Zeit beworben und bei Starbucks gejobbt und sich weitergebildet. Nach einem Jahr hat sie ihren Traumjob gefunden. Ihre Eltern haben sich während des Jahres große Sorgen gemacht, weil sie erst nach 1 Jahr einen Job gefunden hat. Lag daran, da sie auf den richtigen Job / Arbeitgeber gewartet hat.

War auch ein Job als Abteilungsleiter der Personalabteilung. Vorher war sie in der Sachbearbeitung der Personalabteilung, bevor sie gekündigt wurde.

Das warten hat sich also gelohnt :-).

Du kannst nichts falsch machen.

Das ist ein gutes Zeichen und die zwei Wochen Wartezeit bedeuten nicht zwingend etwas schlechtes mach dir keine Sorgen. Wenn ihr beim ersten Vorstellungsgespräch mehr geredet habt kann es sein das er dich beim zweiten den Mitarbeitern vorstellt, dir das Geschäft zeigt und alles andere, oder ein Probetag mit dir abmacht - das war bei mir oft so. Wünsche dir viel Erfolg das schaffst du.

Worauf hast Du Dich denn beworben?
Ich bewarb mich mal als Sachbearbeiterin einer Versicherung.

Erstes Gespräch das übliche kennenlernen, Fakten etc. Lief gut, ich sollte zu einem sozusagen Probearbeiten an 2 fiktiven Fällen vorbei kommen

Drittes Gespräch war dann Abschlusstermin.

So weit so gut, aber da wollte ich dann doch gerne mal auch Verdienst, Urlaubstage etc wissen. Das hatte man bis dato nämlich nicht gesagt.

Ich hab’s korrekt gefragt.. normalerweise gibt die Firma das ja sowieso

Antwort war dann, jetzt wäre ich aber zu neugierig, das sähe ich ja im Vertrag.

Da war mir klar, das wird nichts mit uns.

Ansonsten kommt es schon mal vor, dass man ein Zweitgespräch führt.

Ich hab das nächste Woche, Erstgespräch war mit dem einen Geschäftsführer, Nächstes soll nochmal mit allen dreien sein. Die sind bundesweit unterwegs, deshalb macht einer quasi Vorauswahl und wenn das passt, machen sich alle ein Bild. Kenne ich so schon von meiner jetzigen Firma.

Dass sie dich noch einmal einladen heisst doch schon mal dass du in die engere Auswahl gekommen ist, was gut ist. Dass das nächste Gespräch erst in 2 Wochen stattfindet kann viele Gründe haben, da würde ich mir nicht so viele Gedanken machen. Vielleicht ist einfach jemand im Urlaub.

Das ist ein gutes Zeichen, dass Du nicht gleich abgelehnt wurdest. So kommst Du in die engere Wahl.

Käme kein Zweitgespräch, wäre das schon eine Ablehnung!