Betrug bei Vorstellungsgespräch?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Die Vorgehensweise der Firma war unfair, aber rechtlich ok 60%
Die Vorgehensweise der Firma war so ok 33%
Das geht so nicht, bespreche das mit einem Anwalt 7%

9 Antworten

Die Vorgehensweise der Firma war unfair, aber rechtlich ok

Sieh es mal anders, so eine Vorgehensweise wirft auch kein gutes Licht auf den Arbeitgeber. Da ist es sicherlich auch mit der internen Kommunikation nicht weit her. So ein Unternehmen würde ich kurzerhand abhaken und es woanders weiter versuchen!

Die Vorgehensweise der Firma war so ok

Verstehe jetzt nicht ganz das Problem. Wenn den Test gut hinbekommen hast, wirst ja dein Gespräch bekommen. Wenn dich jetzt etwas überrumpelt gefühlt hast, dann war das nicht sehr nett. Wenn in dem Job Spontanität verlangt wird, ist das ein gutes Mittel vorzusortieren.

Die Vorgehensweise der Firma war unfair, aber rechtlich ok

wo ist denn der Unterschied zwischen einem Test und einem Gespräch?
das Gespräch hätte mit Sicherheit unter höherem Stress Level stattgefunden.,,

und auf was willst du die denn verklagen? Ein Vorstellungsgespräch?

damit die dich um 7:30 Uhr morgens einladen und fragen ob du ne gute Anreise hattest um dir dann ne gute Heimreise zu wünschen ?

LuClRa  13.07.2021, 20:31

Na ja...wenn man nicht vorbereitet ist, ist ein VG besser zu schaffen als ein anspruchsvoller Einstellungstest.

Vampire321  13.07.2021, 21:05
@LuClRa

Wenn man nicht vorbereitet ist sollte man gar nicht da hin gehen …dann stiehlt man den AG die ernsthaft einen motivierten Azubi suchen nur die Zeit, denn motivierte Azubis gehen da nicht unvorbereitet hin!

LuClRa  13.07.2021, 21:08
@Vampire321

Sehe ich anders! Wer zum VG eingeladen wird, geht davon aus, dass es ein VG ist!

Als ich in der Bewerbungsphase war...gab es eine Einladung nur zum VG. Da habe ich mich nicht auf einen Test vorbereitet. Warum auch?!

Bei der anderen Firma (wo ich dann auch die Zusage bekam) wurde erst zum Test eingeladen, dann VG, dann Probearbeiten und 2tes VG.

Vampire321  13.07.2021, 21:21
@LuClRa

Dann verklagt doch alle die Firmen für die ihr eigentlich arbeiten wolltet!

ICH wäre froh das ich manche Kandidaten als potentielle AG durch so ein Unprofessionelles Verhalten von meiner Liste streichen könnte…

aber bitte- verklagt die alle - und was soll vor Gericht dabei raus kommen?

das Urteil, das die Firma ein ordentliches Vorstellungsgespräch abhalten MUSS???
und dann?
dann wird der Kandidat auf ein paar top motivierte firmrnvertreter treffen… Prognose: 1000% sichere Ablehnung - also, eine Klage wäre absolute Zeitverschwendung für die Kläger, die AG und erst recht die eh schon überlasteten Gerichte

LuClRa  13.07.2021, 21:32
@Vampire321

Reg dich ab🤣.

Ich bin die Frage NICHT gestellt!

Und, was ist daran unprofessionell, wenn man zu einem Gespräch eingeladen wird und es dann nur ein Einstellungstest ist?🤦‍♀️ Und ich mich nur auf ein Gespräch vorbereitet habe? Weisst du wie lange man sich für ein Test vorbereitet? Vor allem, wenn man nicht weiss, was abgefragt wird? Ich habe damals 2 Wochen alles möglich gelernt. War auch ok, hat mir ja einen Ausbildungsplatz gebracht. Also...wenn es angebracht ist, bereitet man sich vor.

schwarzerkicker  13.07.2021, 21:34
@Vampire321

Wo ist denn das Problem auf Seiten des Arbeitgebers, seine Bewerber ausdrücklich auf einen Einstellungstest einzuladen? Bei so einem Vorgehen wie oben geschildert hätte ich mich auch überrumpelt gefühlt. Unternehmen, die nicht ehrlich mit ihrem Personal umgehen können, würde ich ebenfalls gleich aus meiner Liste streichen. Da liegt dann intern bei der Unternehmensführung und der Kommunikation sicher noch mehr im Argen.

LuClRa  13.07.2021, 21:35
@LuClRa

Sollte heissen...Ich habe die Frage nicht gestellt.

LuClRa  13.07.2021, 21:39
@schwarzerkicker

Sehe ich auch so. Wenn nicht nur bestimmte Basics (Mathe, Deutsch, Hauptstädte, Politiker etc.) abgefragt werden, haste keine Chance. Finde es unmöglich.

Vampire321  13.07.2021, 23:36
@LuClRa
Reg dich ab🤣

ich reg mich wegen sowas doch nicht auf ;)

Vampire321  14.07.2021, 09:27
@LuClRa

Das liest du dann falsch…

ich habe weder Ausrufezeichen benutzt noch laut -also gross geschrieben.

Ich finde den Gedanken als Bittsteller - das ist man als Bewerber ja, weil man ja etwas von dem Unternehmen möchte, nämlich den arbeits/ Ausbildungsplatz- das Unternehmen zu verklagen weil die einen kein Vorstellungsgespräch sondern einen Test haben schreiben lassen echt skurril ;)

ICH als AG würde mich fragen was hier falsch läuft und mich fragen was passieren würde wenn dieser Kandidat wohl mal Überstunden machen müsste…

ergo: eine Klage um etwas vom potentiellen AG zu bekommen ist def der falsche Weg… ernsthaft ;)

LuClRa  14.07.2021, 12:04
@Vampire321

Was die Klage angeht...da gebe ich dir Recht!

Alles andere (angeblich unprofessionelles Vorbereiten) sehe und kenne ich halt anders.

Vampire321  14.07.2021, 12:17
@LuClRa

Naja, sieh das doch mal so:

wer so einen Test unvorbereitet macht, reflektiert damit sein echtes Wissen…

und auf ein Vorstellungsgespräch sollte man sich ebenfalls vorbereiten und über Tagespolitische Ereignisse der vergangenen Tage informiert sein

LuClRa  14.07.2021, 15:30
@Vampire321

Abschliessend...für ein VG sollte man natürlich vorbereitet sein.

Was den Test angeht...ich behaupte mal...selbst jemand mit gutem Allgemeinwissen kann dann Probleme bekommen, weil das Spektrum so unvorhersehbar gross ist an Sachen, die gefragt werden könnten, und man kann mMn für Basics sagen....X hatte echtes Wissen. Wobei...echtes Wissen definiert sicher jeder anders.

Vampire321  14.07.2021, 16:01
@LuClRa

Genau… das definiert jeder anders… und der, der sich mit Glück richtig vorbereitet hat wird sich aber schnell als mogelpackung outen - und für die schweren Fälle gibt’s die Probezeit…

Die Vorgehensweise der Firma war unfair, aber rechtlich ok

Eigentlich wir das vorher so gemacht das man informiert wird wen man so eine form der Vorstellung hat! Da sind Dan oft duzenden oder 100ter bewerbe in einem raum!

Den Es gibt Test die gehe mehrer stunden und die kann man dich auch nicht ohne was zu trinken und essen lassen!

LuClRa  13.07.2021, 21:34

Sag mal, hast du kein Rechtschreibprogramm?

Die Vorgehensweise der Firma war so ok

Ist doch deren Sache, wie sie die Daten erheben die in so einem Gespräch abgekaspert werden. Wenn Dir das nicht paßt (was ich voll verstehen kann), dann sei doch froh, daß Du früh erfährst, daß die Firmenkultur und deine Ideen nicht zusammenpassen. Abhaken und weitersuchen.