Absage nach Vorstellungsgespräch "nicht überzeugt"?

15 Antworten

Hallo, hier sind ja schon viele Antworten. Ich würde mir tatsächlich nicht so einen Kopf um die Absage machen - das kann einfach passieren und bei den Jobinterviews ist die Konkurrenz einfach schon härter, da ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass es mal nicht passt.

Einfach, weil auch die anderen Bewerberinnen gut sind.

Wenn du grundsätzlich einen guten Eindruck von der Personalberaterin hast, würde ich hier am Ball bleiben. Schreib ihr nett zurück, dass du leider auch keinen positiven Eindruck aus dem Gespräch mitgenommen hast, was du bedauerst, da dir das Unternehmen und die Stellen gut gefallen hat und du dich gut vorbereitet hast. Sag, dass dich über eine weitere Zusammenarbeit freust.

Auch die Personalberatungen sind auf gute und verlässliche Bewerberinnen angewiesen! Wenn du mal schauen willst, wie du ansonsten mit so etwas umgehen kannst, schau mal hier: http://www.karriereletter.de/absage-bewerbung/

Wieso möchtest Du Dich rechtfertigen?

Du hast nicht überzeugt was für die Personalberaterin bedeutet dass sie keine Kohle sieht.

Sie möchte sich aber wieder bei Dir melden wenn sie einen Auftrag rein bekommt auf den Dein Profil passen könnte.

Wenn Du antworten möchtest dann bitte professionell:

"Vielen Dank für Ihre Nachricht. Auch ich hatte bei dem Gespräch nicht den Eindruck dass es das Richtige für mich ist. Gerne höre ich wieder von Ihnen und freue mich wenn sie bei neuen Angeboten an mich denken. Mit freundlichen Grüßen"

Hak es ab!
Mit der Personalsuche ist es wie mit einem Lebenspartner. Wenn du dem anderen nicht gefällst, wird der seine Gründe dafür haben, die er Dir jetzt aber auch nicht weiter erläutert hat.
Das heisst nicht, dass Du allen nicht gefallen wirst. Irgendwann wird es schon klappen.

Wenn Dich interessiert, was genau der Grund für die Ablehnung war, um für weitere Gespräche zu lernen, kannst Du ruhig nochmal anrufen.

"hab mich von der Leiterin der Abteilung abgefertigt gefühlt, sie hat sehr schnell gesprochen, kaum den Augenkontakt gehalten, konnte das Tempo schwer mithalten und es kam kein richtiges Gespräch zu stande und schon war schon alles vorbei"

Entweder die hatte schon jemanden und wollte das Gespräch schnell über die Runden bringen - oder die Chemie hat einfach nicht gestimmt.

Rechtfertigen nicht - das Ding ist durch und Du wirst den Job nicht bekommen.

Melodram:

"Weiterhin in Kontak bleiben"  bedeutet im Klartext "endgütlig durchgefallen".

Jede Art von Rechtfertigungsversuch wäre  für die Katz.

Rat: Buch die Erfahrung unter "HZ (Horizonterweiterung)".,