Absage der Bewerbung noch am gleichen Tag?

12 Antworten

Nee, mach dir keine Sorgen. Die hatten einfach schon jemanden, den sie sehr gut fanden und wollten gucken, ob du nicht vielleicht doch noch ein bisschen besser bist.

Deswegen konnten sie sich so schnell entscheiden und wollten dich dann nicht mich ewig im Unklaren lassen.

Das ist kein Beinbruch, kommt einfach vor.

Beste Grüße und viel Erfolg beim nächsten Anlauf!

s6lin
Fragesteller

Vielen lieben Dank!

Du hast wohl nicht auf die Stelle gepasst.

Ob Du schlecht warst, oder einfach nicht zur Stelle passt oder viel bessere Leute da waren kann man so nicht sagen.

Ich hoffe, Du hast Dir ein Feedback geben lassen mit einer Aussage, wie deine Bewerbung war. Falls nicht, würde ich mir das noch geben lassen.

Das Timing im Bewerbungsprozess hat vor allem mit dem Unternehmen zu tun, nicht mit dir. Du kannst daraus nichts über deine Fähigkeiten ableiten. Gerade jetzt in der Urlaubszeit kann das recht erratisch sein - vielleicht wollten die den Prozess rasch abschließen, bevor die Entscheider (oder auch nur die HR-Leute) auf Urlaub gehen, und ein anderer Kandidat war eben der Favorit.

Eine rasche Absage ist nur fair. Viel unangenehmer ist die häufige Situation, dass sich die Personaler gar nicht melden und erst nach Anfrage irgendwann eine Absage schicken.

Lass dich davon nicht runterziehen und bewirb dich weiter. Das heißt nicht gleich das du so schlecht und ungeeignet bist für den Job. Jeder hat schon mal eine Absage bekommen das kann viele verschiedene Gründe haben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
s6lin
Fragesteller

Danke dir :)

Nein, das heißt nicht, dass du so schlecht warst.

In der Regel sind bei Stellenbesetzungen ja mehrere Personen beteiligt. Die sitzen dann bei den Bewerbungsgesprächen eh schon zusammen und wenn alle Bewerber durch sind, wird besprochen, wer den Job bekommt.

Und wenn man sich für jemanden entschieden hat (und der gleich zusagt), ist es ja eigentlich ziemlich nett, den anderen gleich abzusagen. So müssen die anderen nicht noch ewig lang hoffen.