Masse-/Defiphase oder reicht nur eine Erhöhung der Proteinzufuhr?

2 Antworten

Kalorienüberschuss hat ein Muskelwachstum zur Folge (positive Stickstoffbilanz wenns ganz genau sein soll).

Ohne das läuft nichts. Eiweiß ist nur der Baustoff dazu (Regeneration, Einlagerung von Muskeleiweiß) .

Fehlt der Baustoff dazu, wächst nichts, weils nicht geht. Allerdings fehlt erst die "Freigabe" des Körpers, dass er sich anpassen und somit wachsen darf.

Mehr Muskeln, brauchen mehr Energie. Wenn der Körper also im Kaloriendefizit wirtschaften muss, wird er wohl kaum Energieverbraucher hernazüchten..

In erster Linie ein moderater Kalorienüberschuss, das Eiweiß darfst du aber nicht außer Acht lassen.

Wenn du im Defizit bist, kannst du leichte Optische Veränderungen erwarten. Die Haut strafft sich usw.

Zu Arnold Schwarzenegger wirst aber nicht so schnell.. Frau.. :D Vernachlässige Fette nicht. Der Fettstoffwechsel von Frauen läuft besser, als der von Männern. Zu wenig davon, hat Unwohlsein zur Folge.

NinjaKeks01  01.11.2020, 17:20

Ergänzend vielleicht..

Ja eine Diät und Massephase macht schon Sinn.

In der Masse bauen sich die Muskelstrukturen fest auf. Zellaufbau mit Hilfe Satellitenzellen im Muskel.. Das Verschwindet nicht so schnell, braucht aber seine Zeit zum anwachsen. Machst du jetzt eine Woche Masse, eine Woche Diät, zieht es direkt wieder alle Eiweiße aus dem Muskel und du fällst zusammen wie ein Luftballon.

Phasen sind unnötig und völlig überholt

  • 2g/kg Protein
  • 1g/kg fett
  • Rest Kohlenhydrate

Das sind die Basics. Leichter Überschuss oder leichtes Defizit. Wenn du einen zu hohen KFA hast, Diäte bis der KFA passt und dann leicht in den Aufbau über längere Zeit

skipworkman  01.11.2020, 17:55

Finde ich auch 👍Als Hobby Sportler kann man durchaus das ganze jahr eine ordentliche Figur halten.

Liebe Grüße