Frage von Rekkarma, 74

Wie lange sollte die allererste Massephase dauern?

Eher länger oder von Anfang an im Winter Masse- und im Sommer Defiphase?

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für Muskulatur, Sixpack, trainieren, 34

Hallo! Das ist auch individuell und kommt auf Deine Ziele an. Ich bin eh gegen Phasen beim Muskeltraining. Der Körper baut nie freiwillig Muskeln auf, fehlt die Notwendigkeit, so sind sie für ihn nur eine unnötige Belastung. Der Körper muss also durch Arbeit oder Sport zum Muskelaufbau gezwungen werden. Aus gleichem Grund hält der Körper auch keine Muskeln. Was antrainiert ist, geht ohne Reiz wieder weg. 

Muskelaufbau ist komplett reversibel - ob mit oder ohne Nahrungsergänzungsmittel. Aus meiner Sicht macht nur Dauertraining Sinn.

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

Antwort
von Pappip, 33

Masse ist Macht !

Spaß beiseite, eine Massephase sollte in der Regel 4-6 Monate dauern.

In der Zeit musst du aber wirklich vernünftig essen, auf Kalorien, Kohlenhydrate und Eiweiß achten.

Und natürlich solltest du dir im Gym den Ars*h aufreißen.

Danach geht's an die Definition, pass auf, dass ist wieder eine große Umstellung für deinen Körper. Kalorienzufur langsam drosseln, weil dein Körper sonst auf Sparflamme stellt und das Abnehmen verlangsamt wird.

Mfg Papp

Antwort
von Luki333, 39

Wenn du anfänger bist denk doch noch nicht an massephase und definitionsphase... Friss und trainier erstmal 3-4 jahre, sonst bringt dir das definieren nichts... Du brauchst erstmal solide, feste und hochwertige muskelmasse, sonst geht der großteil deiner muskeln beim definieren flöten!

Antwort
von TheBloshy, 53

wenn du nicht auf die bühne gehen willst lohnt es sich nicht masse und defiphasen zu machen, bei den definitionsphasen verlierst du, wenn du nicht stoffst, zu viele muskeln.

ernähre dich ausgewogen mit einem leichten kalorienüberschuss und du brauchst keine definitionsphasen mehr machen.

Antwort
von 100TageFettweg, 36

Wenn man es wirklich ernst nimmt, dann so 4-6 Monate. Dann Diät.
Wenns nur so ist, dann gilt; EVERYDAY ist Massephase :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community