Wie funktioniert die Massephase?

5 Antworten

Natürlich solltest du während du dich ernährst auch trainieren ansonsten würdest du ja nur "fett" werden. Damit man nach Möglichkeit lange schlank bleibt aber trotzdem Muskeln aufbauen kann würde ich dir ca. 200 Kalorien im Überschuss empfehlen. Natürlich musst du viel Eiweiß zu dir nehmen ungefähr 2-2,5g pro kg Körpergewicht. Wenn du noch Anfänger bist würde ich dir einen Ganzkörpertrainingsplan bestehend aus den Grundübungen empfehlen. Diesen kannst du dann ca. 1-2 Jahre durchführen. In dieser Zeit hast du genug Zeit um dich an die entsprechende Technik ranzutasten und dich beim Gewicht zu steigern. Nach dem du dann die Grundübungen beherrscht und dich gut steigern konntest kannst du auf einen Splitt Plan umsteigen z.B. 3er oder 4er Splitt oder OK/UK Splitt. Ich hoffe ich konnte dir helfen. LG Max

Erstes trainieren und essen.

mMn. Macht das aber wenig Sinn sich voll zu stopfen bis oben hin ob du jetzt 500Kcal oder 2000kcal im Überschuss bist spielt keine große Rolle mehr das bisschen mehr das du durch diese Mengen aufbaust verlierst du nachher wieder ganz schnell wenn du am fett abbauen bist (Cutten). Wenn dein Ziel kraftgewinn ist wie ein powerlifter macht das schon mehr Sinn.

Vor allem denken viele das sie sich in einer Massphase ganz viel Mist rein ballern können (MC Donalds, Pizza...)
Aber die sehen dann halt auch K**ke aus den du bist was du isst.

Meine Empfehlung wenn du aufbauen willst und Anfänger bist täglich 500Kcal im Plus 3 x die Woche einen Ganzkörperplan mit Fokus auf die Gründubungen.

Kreuzheben
Kniebeugen
Bankdrücken
Overheadpress
Rudern
Dips
Klimmzüge

LG

Du isst über deinen Tagesbedarf an Kalorien und trainierst zusätzlich.

LukeatWork
Fragesteller

Das ist die Massephase? Dann mache ich das ja schon die ganze Zeit :D

Hi,

ein Kalorienüberschuss von etwa 20%, so wie ein ausgewogenes Training auf Kraft und Hypertrophie ist hier wichtig.

Grob gesagt..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kalorien- und Makrotracking seit ca. vier Jahren.
LukeatWork
Fragesteller

und das alles gleichzeitig oder erst Masse und dann Sport?

Kreatin  06.07.2018, 12:06
@LukeatWork

Wie meinst du das? Essen während man Trainiert oder wie ^^
Also du wirst den Überschuss und das Training zusammen in der Massephase durchführen :) Die Massephase kann so lange laufen wie du willst. Ich finde, Sie sollte so lange laufen, wie du mit deinem KFA zufrieden bist :)

Natürlich musst du gleichzeitig essen und trainieren. Fett lässt sich nicht in Muskeln umwandeln, d.h. wenn du dich erst mal fett frisst, bringt es genau NULL.