Hallo, kann man Kampfsport mit Bodybuilding verbinden? Ich betreibe zur Zeit Kickboxen und überlege, gleichzeitig Fitness mit zu machen um Masse aufzubauen.

5 Antworten

Klar kann man. ganz viele machen das. Ist auch sinnvoll, da Muskelaufbau die Kraft im Kampfsport verbessert und die Stabilität und damit das Verletzungsrisiko senkt. Auch für die allgemeine Fitness ist es gut, sich vielseitig zu fordern, also nicht nur Krafttraining sondern auch Cardio.

Na klar!

Wichtig ist, dass du nicht mit Splits anfängst, sondern das erste halbe Jahr den ganzen Körper trainierst in jedem Training... sprich einen Ganzkörperplan, den du 2-4 mal die Woche machst. Auf Anfrage schreibe ich dir gerne einen Musterplan. Welche Geräte hast du denn zur Verfügung ? Gehst du dann in ein Gym ?

PS: Du musst mehr essen als du verbrauchst, wenn du Masse aufbauen willst... ergo fressen bis zum umfallen, gerade wenn du eh schon Probleme beim zunehmen hast.

Thegaucho
Fragesteller

Ja ich würde ins gym gehen. Eigentlich hat ich vor 1-2 kampftraining in der Woche und 2-4 ins gym (also im 3er Split) könnte das aus klappen? mit zunehmen hab ich eigentlich nicht so viele Probleme. Danke für die schnelle gute Antwort :D

Thegaucho
Fragesteller

Aber ich will aufjedenfall Masse aufbauen !!!:D

timomones07  07.03.2016, 19:25

Daniel hast du Facebook oder etwas ähnliches,würde mich gerne mit dir über Kraftsport Unterhalten :)

danielschnitzel  07.03.2016, 19:33
@timomones07

@Timo ja habe ich, schreib mir mal fix eine private Nachricht, dann schreib ich dir meinen FB Namen

@ Thegaucho sofern du nicht schon mindestens 1-2 Jahre Trainingserfahrung hast, ist ein 3er Split Käse. Um nur 2 Gründe zu nennen:

1) Du musst die Bewegungen der hauptsächlich Grundübungen lernen, damit dies der Fall ist, musst du diese möglichst oft machen. Dass sie wirklich gut sind musst du sie mal locker 3000-4000 mal ausgeführt haben. Jetzt kannst du mir sagen, wie das schneller geht.. einmal die Woche oder 3 mal die Woche :D

2) Als Anfänger ist es sehr leicht Wachstumsreize zu setzen und mit wenig Aufwand hohe Erfolge zu erzielen. Auch ist es wichtig Reize zu setzen und nicht die Muskulatur brachial zu bearbeiten, was leider gerade im Split das Problem ist.. du machst bis zu 3-5 Übungen pro Muskel, was für einen Anfänger schlicht zu viel ist. Es ist sinnvoller die gleichen Übungen über die Woche zu verteilen und dann 3-4  ein bisschen was zu machen für den Muskel, statt einmal 3-4 Übungen.

Um es abschließend zu sagen: Willst du viel auf der Bank drücken, musst du viel auf der Bank drücken.

Viel kannst du auf der Bankdrücken, wenn du es öfter als einmal die Woche machst, das ist im 3er Split einfach nicht gegeben und dein Körper ist nicht in der Lage da effizient zu regenerieren geschweige denn Muskulatur aufzubauen wie du dir das vorstellst, du wirst ihn vollkommen überlasten. Es gibt kein einziges Trainingsprogramm, das einem Anfänger einen Split vorschlägt, denk mal drüber nach... selbst die Vögel wie Karl Ess machen am Anfang Ganzkörper. Später werden die Übungen nur etwas in der Reihenfolge geändert..

Ja klar, kannst du beides wunderbar miteinander kombinieren.
Am besten du fragst einmal deinen Trainer, der kann dir sicherlich Tipps geben, wie oft du es am besten in der Woche machen kannst, ohne dass deine Leitung beim Kickboxen abnimmt.

LG

klar warum nicht, hat Bruce Lee auch schon gemacht