Liegestütze mit Fäusten!

4 Antworten

Solche Liegestütze haben wir zum Aufwärmen im Teak-Won-Do gemacht. Ich wüsste nicht, dass dabei irgend welche besonderen Muskeln gezielt trainiert worden wären. Es ging dabei lediglich darum , die Fäuste und spezielle die Haut über den Knöcheln abzuhärten, damit sie bei den Schlägen nicht mehr weh tun.

Wenn du ein wenig verschäfte Liegestütze machen willst, dann würde ich dir vorschlagen, dass du bei jedem fünften Mal währen du oben bist einmal in die Hände klatschst. Also praktisch ein wenig "Hochspringen" mit dem Oberkörper dabei. DAs hatten wir damals auch gemacht und ich fand das immer ziemlich heftig.

Hallo!

Liegestützte mit der Faust schonen deine Handgelenke.

Bequemer sind aber meist Liegestütze mit den Handflächen, weil du da nicht auf den Fingerknochen aufliegst, wie bei den Faust-Liegestützen.

Viele Grüße!

Kurdoo95
Fragesteller

aber liegestütze mit den fäusten .. baut man da mehr auf ?

CharlieBr0wn  21.11.2012, 00:10
@Kurdoo95

Grundsätzlich: nein! Durch die andere Stellung werden die Muskeln, Bänder und Gelenke zwar ein wenig anders beansprucht, jedoch baust du im Endeffekt trotzdem nicht mehr auf.

Da du aber bei den Liegestütz mit den Fäusten eine viel kleinere Auflagefläche hast, musst du die Handgelenke viel mehr stabilisieren. Hast also doch was davon ;)

Ich denke, dass es besser für die Handgelenke ist, die Liegestütze auf Fäusten zu machen. Besondere Muskelgruppen werden dadurch nicht trainiert.

Ist halt was anderes, und ein bisschen anstrengender