Was bringt es auf den Fäusten Liegestütze zu machen?

4 Antworten

Ein Scherz - viel mehr nicht. Geht auch auf den Fingerspitzen, bei Spezialisten sogar auf den Daumen.

Es gibt noch unzählige Varianten. So wie "Indische Liegestütze". Sie trainieren auch die Schultern. Erfordern aber wesentlich mehr Kraft als normale Liegestütze. Mache aber Sinn

Mehr - lese noch :

https://www.gutefrage.net/frage/liegestuetz-ausfuehrung?foundIn=answer-listing#answer140304673

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

In traditionellen asiatischen Faustkampfsystemen wie dem Karate, in dem ich zuhause bin, dem Kempo und anderen Kampfkunst/sport-Arten wird im Training immer mit bloßen Fäusten trainiert. Die Knöchel von Zeige- und Mittelfinger sind dabei im klassischen Fausstoß immer die einzigen Auftreffpunkte. Und deswegen werden diese Punkte im traditionellen Training auch immer einer Abhärtung unterzogen. Nicht nur für den möglichen Ernstfall in der Selbstverteidigung, sondern allein schon deswegen, damit die Aktiven im Training nicht sofort Verletzungen davontragen, wenn es mal zu Kollisionen zwischen zwei Fäusten oder ähnlichem kommt. Das kann zwar im Boxsport nicht in dieser Form passieren, aber schaden kann es ebenfalls nicht, für eine gewisse Unempfindlichkeit der Faustknöchel zu sorgen. Zur Abhärtung macht man entweder Liegestützen auf besagten Faustknöcheln bei gleichzeitig eng eingerollten Fäusten. Dadurch werden auch die Unterarmmuskeln trainiert, die Maßgeblich für eine "harte Faust" sorgen. Als Alternative geht auch das Training am Makiwara (s. unten), aber nicht jeder Kampfsportverein hat diese Gerätschaften zur Verfügung.

Die Handgelenke werden weniger belastet.

Mehr Belastung in den Brust Mudkrl und im Trizeps