Liegestützen auf Fäusten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also grundsätzlich hat ein Teil der Unterarmmuskulatur die Aufgabe, die Hand zu schließen.(man sieht auch wenn man die hand schließt dass sich etwas unter der Haut bewegt) insofern brauchst du dafür die Unterarme. Meist macht man aber Liegestütze auf Fäusten, um die Knöchel abzuhärten(Kampfsport) oder das Handgelenk zu entlasten. Für den Unterarm gibt es deutlich bessere Übungen.

Woher ich das weiß:Hobby – Kanurennsport und Krafttraining

Evtl. wird die Kraft schlechter verteilt und die Kraft fokussiert sich dann bsp. auf nur einer Stelle statt auf 6 Stellen (5 Finger + Handfläche).

Kann man schon machen. Welche Muskeln du damit beanspruchst, kommt auf den Liegestütz an, und nicht auf die faust oder offenen hand.

Naja minimal. Würde offene hand empfehlen. Das ist gefühlt etwas intensiver. Ruhig die Finger, richtig hart in den Boden pressen.

Wenn du die Schwierigkeit erhöhen willst dann Leg deine Füße etwas höher Aufs Sofa z.B

Denk an eine gerade Haltung und langsame Ausführung. Ein Rucksack voll Wasserflaschen, geht auch.

Stabilisation, intramuskuläre Koordination wird geschult