Trainiert man Unterarme bei Bizepsübungen nicht automatisch mit?

2 Antworten

Die Unterarme leisten vor allem die Griffkraft, das trainiert man bei typischen Bizepsübungen mit Hanteln eher weniger und vor allem nicht die Koordination.

Der Unterarm ist auch oft das was die Nutzung schwererer Hanteln begrenzt (z.B. beim Kreuzheben), denn was man nicht zuverlässig und sicher greifen kann, lässt sich auch nicht heben, wenn der Rest stimmt.

Ein paar gezielte Übungen, grad für die intramuskuläre Koordination und Kraftausdauer können da also durchaus nicht schaden.

Bestes, weil funktionelles, Unterarmtraining überhaupt ist mMn Klettern.

Unterarme sind beim Rückentraining dabei, weil dort große mengen Gewicht bewältigt werden können, die man allerdings festhalten muss, nicht wie beim bankdrücken , auch wenn man da auch sehr fest zupacken sollte. Daher wer schwer rücken trainiert braucht auch nicht wirklich unterarmtraining allerdings ist griffkraft was ziemlich geiles und sollte nicht zuerst erschöpfen, daher kann man das machen wenn man die zeit hat.