Kann ich auch mit Dinkel Vollkorn Mehl Pizza machen?

6 Antworten

Ja, das geht & ist deutlich gesünder.

Überhaupt ist es ein Irrglaube, dass Pizza ungesund sein muss. Ein Grund, warum Pizza diesen schlechten Ruf hat ist, dass sie in der Regel mit weißen Mehl gemacht wird.

Das geht übrigens für alle Mehlspeisen. Weißmehl kann man immer ersetzen.

Kugelflitz  29.04.2024, 12:49

Egal wie man es dreht und wendet, Getreide ist nie gesund. Der menschliche Darm ist darauf nicht ausgelegt. Ein Großteil der Wohlstandserkrankungen kommt durch übermäßigen Getreide- und Fructosekonsum.

Bodhgaya  29.04.2024, 13:22
@Kugelflitz

Gewagte Behauptung.

Ich habe in den letzten Jahren mehrere Bücher über Ernährung gelesen und auch Positionspapiere verschiedener Ernährungsgesellschaften gelesen. Die sind sich alle ziemlich einig, dass Vollkorn gesund ist. Auch das Zivilisationskrankheiten von Weißmehl kommen & nicht vom Getreide generell.

Bodhgaya  29.04.2024, 13:41
@Kugelflitz

Also alle großen seriösen Ernährungsgesellschaften stützen sich auf ausgewertete wissenschaftliche Daten. Auch in den Büchern wurden verschiedene Studien oder sogar Metastudien zitiert. Bas Bast hat sogar Superstudien ausgewertet, also Sammlungen von Studiensammlungen. Und auch da kam heraus, dass Vollkorngetreide gesund ist.

Wie kommst du eigentlich zu deiner Behauptung?

Gehen tut es, dann hat man halt eine Vollkornpizza. Die wird dann deutlich kompakter. Ich würde sie sehr dünn machen.

Dinkel und Weizen ist übrigens das Gleiche. Weissmehl ist auch nicht zwingend ungesünder. Die bessere Verdaulichkeit kommt durch eine längere (>4h) Fermentierung. Mehl spielt nicht die große Rolle.

Klar geht das. schmeckt dann halt nur anders wie mit Weizenmehl. Habe ich aber schon regelmäßig gemacht und find die gar nicht mal so schlecht

Kannst du, schmeckt mir aber nicht. Klar ist es gesünder und ich bevorzuge immer Vollkorn, aber bei Pizza nicht. Der Geschmack ist zu dominant.

Klar kann man - sofern man bereit ist, Gewohntes zu ändern und neue Geschmäcker zu entwickeln...

Der Mensch is(s)t ein "Gewohnheitstier" - ich backe NUR mit Vollkornmehl, am liebsten frisch vermahlen.;)