Jeden Tag 1Std. Laufband?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Solange das Herz normal belastbar ist, machen normalerweise eher die Muskeln (Beine, Arme...) schlapp als dass das Herz leidet.

Im Gegenteil, es ist gesund fürs Herz und steigert seine Belastbarkeit, wenn es von regelmäßig auf Touren gebracht wird. Das nennt sich Cardiotraining - was leider viele Leute mit Ausdauertraining verwechseln. Das ist nicht deckungsgleich.

"Schneller Schritt", den du 30 min durchhalten kannst, wird jetzt auch noch keine grenzwertig hohe Belastung sein. Im intensiven Intervalltraining geht man für 1-2 Minuten an den Maximalpuls heran und dann wollen die Muskeln auch nicht mehr länger. Das kann gefährlich werden wenn das Herz keine Belastung gewöhnt ist. Aber auch hier: Wenn das Herz es mitmacht, ist es Training für seine Belastbarkeit.

Gerhart  26.03.2024, 16:35

Kardiotraining und Ausdauertraining durch Laufen ist nicht deckungsgleich? Ach, dann erkläre doch bitte diese gravierenden Unterschiede, ich bin gespannt, was du da absonderst.

RedPanther  26.03.2024, 16:45
@Gerhart

Cardiotraining = das Herz aus der Komfortzone heraus an hohe Belastungen heranführen, um die Toleranz hoher Belastungen zu trainieren.

Ausdauertraining = reduzierte Belastung im aeroben Bereich, nach dem Aufbrauchen der Glykogenspeicher weitermachen um die Fettverbrennung zu trainieren, zielt insgesamt auf eine Anhebung der anaeroben Schwelle und einen Gewinn an Durchhaltefähigkeit (auch im Kopf!) ab.

Beides überschneidet sich ein Stückweit; Ausdauertraining mit relativ hoher Intensität kann auch als leichtes Belastungstraining fürs Herz dienen.

Aber nein, wenn ich mit 65 % der max. Herzfrequenz arbeite (klassisches Ausdauertraining), lernt die Pumpe nicht besser mit Spitzenbelastungen über 90% klarzukommen.

Gerhart  26.03.2024, 16:55
@RedPanther

Da stecken ein paar biochemische Fehler in deinem Report. Die Leerung der Kurzeitspeicher beziehen sich auf den Verbrauch von Adenosintriphosphat, was nach etwa 2 m in den Mitochrondrien bei schnellem Lauf erschöpft ist. Während dessen setzt die Umstellung auf aerobe Energie sukzessive ein, das Herz wird dabei auch gehörig belastet.

Gerade Ausdauertraining mit hoher Intensität traininert das Herz in seiner Leistungsfähikeit enorm!

RedPanther  26.03.2024, 17:31
@Gerhart

Du sagst mir also: Wenn mein bisheriges Problem darin besteht, dass in einer Leistungsübung (ca. 2 min Volllast) nach hinten raus zwar nicht die Muskeln schlapp machen (brennen, aber es geht noch), aber ich das Gefühl habe dass das Herz überfordert ist (ich sehe Sterne und will kotzen), dann muss ich öfter 2 h mit Puls 150 auf dem Fahrrad sitzen?

Ich hätte ja auf Intervalltraining gesetzt.

Und ich hätte nicht erwartet, dass mir wiederum dieses Intervalltraining dabei hilft, dieses Jahr mal über 300 km an einem Tag zu radeln.

Dass das nicht gut fürs Herz wäre ist bescheuert, dann könnte kein Ausdauersportler mehr sein Hobby verüben. Beim Ausdauersport / Cardio erhöht sich dein Puls, was aber aufgrund der körperlichen Belastung völlig normal und unproblematisch ist. Mach weiterhin dein Ding.

Jochen392  26.03.2024, 11:12

Aber ich würde die Reihenfolge umdrehen. 5 Minuten laufen und dann 30 Minuten schneller Schritt. Macht meines erachtens mehr Sinn da du dich mit dem Laufen ein Stück weit aufwärmst und direkt nach dem schnellen Laufen in die Pause gehst.

Gerhart  26.03.2024, 16:37

Wenn du die Belastungen nicht erhöhst, wird sich deine Ausdauerleistung nur minimal verbessern. Krafttraining der Muskulatur der Körpermitte gehört auch in dieses Training.

Das ist Cardio und somit sehr gut für Herz, Kreislauf und Ausdauer. Wenn Du merkst, dass Dir schwindelig ist oder wenn Du erkältet bist, hör auf, ansonsten viel Erfolg.

Ausdauertraining schadet bestimmt nicht.