Ist Olivenöl sehr gesund?

7 Antworten

Du hast pro Tag 83 g Öl zu dir genommen? In welcher Form denn? Im Kuchen oder so? Das könnte ich mir ja noch vorstellen. Aber pur - wirkt das nicht abführend?

Ich würde eher Ölziehen am Morgen machen (und das Öl dann wieder ausspucken) und vielleicht mal einen Salat oder so mit dem Öl machen, aber es nicht täglich pur essen.

Zudem würde ich mal notieren, was du an den Tagen so gegessen und gemacht hast (Sport etc.) und herausfinden, ob die Entspannung an anderen Faktoren liegen kann. Dein Fokus liegt nun nur auf dem Öl. Vielleicht hast du einfach in den Tagen viel Sport getrieben, dich entspannt, viel frisches Gemüse etc. gegessen?

Auf keinen Fall kann es gesund sein, auf lange Sicht 80 ml Öl pro Tag zu konsumieren!

Öl pur könnte auch abführend wirken. Das ist auf lange Sicht dann auch ungesund.

Wenn du Öl in die Ernährung integrieren möchtest, sollte es wenig sein, ca. 2 bis 3 EL insgesamt pro Tag. Darin ist aber Öl zum Braten etc. eingerechnet.

Es gibt Menschen, die morgens einen EL Öl nehmen, oft in Milchprodukten. Ich kenne das mit Leinsamenöl in Milch oder Joghurt/ Quark. Das soll irgendeinen Gesundheitsaspekt haben. Ich kenne das nur von einem befreundeten Sportler, der das eine Zeit lang praktiziert hat. Öl in Quark scheint bei Sportlern auch sehr beliebt zu sein. Das wäre etwas, das man entweder am Morgen mit Haferflocken essen könnte oder auch zu Kartoffeln etc.

Gesund ist immer eine Frage der Menge und Häufigkeit: Was grundsätzlich gesund ist, kann in zu großen Mengen oder zu hoher Frequenz auch wieder gesundheitsschädlich sein.

Also lieber abwechslungsreich essen.

Und ggf. die Ernährung mal mit dem Hausarzt besprechen. Der könnte auch eine Nährstoffanalyse des Blutes veranlassen und dir genau sagen, welche Nährstoffe in welcher Menge fehlen.

Schumacherr
Fragesteller

Ja ich hab mir in einem großen Topf Zuchini, Auberginen, getrocknete Tomaten, paprika, dann Gewürze hinzugegeben, Paprikamark, Tomatenmark, dann viel Olivenöl um das ganze dann mit Brot zu essen, es schmeckt lecker, und ist glaube ist gesund, ansonsten sieht man Frühstück oft so aus, 200g Magerquark, Traubenkernmehl bisschen, dann eine getrocknete Feige, eine Banane, TK Himbeeren oder Heidelbeeren, etwas Zimt, 3 Esslöffel Haferflocken, ein Esslöfel Hefeflocken dann noch 3 -4 Walnüsse und fertig ist das leckere Müsli und denke auch gesund, nehme dazu noch ein Teelöffel Algenöl dazu, joa. Was isst du so gesundes?

Tasha  03.01.2023, 01:43
@Schumacherr

Okay, das hört sich erst mal gut an. Ich würde das eingelegte Gemüse dann aber mit viel Brot essen und ggf. über mehrere Tage strecken. Wie gesagt - Öl in großen Mengen wirkt abführend.

Nein, öl ist nie gesund da es ein isolierter Nähstoff ist. Gesund sind Oliven die haben neben "Öl" auch noch Vitamine und Mineralstoffe. Öl ist nur Öl.

So viel Öl ist nie gesund.. Öl verdickt das Blut und mindert so die Sauerstoffversorgung der Zellen

Schumacherr
Fragesteller

Dann trinke ich einfach Weißdorn Tee und gehe schön spazieren im Wald, dann wäre das Problem wieder gelöst? :D

Jap, ist zumindest gesünder als manch anderes Öl :)

Guten Morgen Schumacherr,

Olivenöl und Knoblauch sind wahre Wundermittel für das Herzkreislaufsystem. Der einzige Nachteil des Olivenöls ist, dass es wirklich sehr kalorienreich ist.
Ich gebe dir aber absolut Recht, was die gesunde Wirkung des Olivenöls angeht.
Wünsche dir eine gute Nacht ✨💫

Schlaf schön. :)