Frage von Blubbig, 275

Welches Öl ist geschmacksneutral und gesund zum Braten?

Hi!
Ich suche ein Öl, das lange hält (nicht schnell ranzt), erhitzt werden darf (backen, braten) und geschmacksneutral ist. Wenn es das zusätzlich noch aus "lokalen Anbau" gibt (nicht aus Asien eingeflogen) wäre das natürlich supermegagut!!!
Sonnenblumenöl vertrage ich leider nicht...

Vielen Dank!

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo Blubbig,

Schau mal bitte hier:
Gesundheit Ernährung

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Sandrina469, 199

Hallo Blubbig!

Ich denke auch, das Rapsöl die beste regionale Alternative zu Sonnenblumenöl ist. Es gilt als ziemlich gesund, weil es reich an ungesättigten Fettsäuren, Vitamin E und Karotinoiden ist. Ob zum Braten oder im Salatdressing, ich finde es hat keinen starken Eigengeschmack und ist deshalb für viele Zwecke geeignet.

Guten Appetit! :)

Antwort
von Grobbeldopp, 193

Rapsöl oder Olivenöl. 

Bezüglich der Erhitzbarkeit muss man immer selber ausprobieren. Zu Olivenöl findet man gerne Angaben, dass es nicht hoch erhitzbar sei, das stimmt aber für die meisten Sorten gar nicht. 

Dass Rapsöl (natives) geschmacksneutral ist würde ich nicht unterstreichen. Jedoch gibt es bestimmt mehrere regionale Hersteller in deiner Umgebung, ein Öl dass dir schmeckt ist bestimmt darunter.

Expertenantwort
von Pangaea, Community-Experte für Gesundheit, 143

Ich nehme Erdnussöl, weil es höher erhitzbar ist als andere Öle.

Abe vielleicht hilft dir ja auch diese Aufstellung weiter: http://www.dgfett.de/material/welches_fett.pdf

Expertenantwort
von Sternenmami, Community-Experte für Gesundheit, 207

Wenn Du Sonnenblumenöl nicht verträgst, rate ich zu raffiniertem Rapsöl.

Antwort
von RubberDuck1972, 115

Das dürfte dich interessieren: https://de.wikipedia.org/wiki/Rauchpunkt#cite_note-1

Dem zufolge empfehle ich dir Rapsöl. Ich habe auch schon mit Distelöl gebraten, das genügt  - von der Erhitzbarkeit her - für die meisten Zwecke bei mir.

Maiskeimöl ist in der Liste (Link oben) nicht aufgeführt, ist aber auch gut zum braten geeignet.

Antwort
von Tortelloni, 101

Rapsöl! Das ist geschmacksneutral, selbst in hoher Qualität noch günstig und hat einige gesundheitliche Vorzüge. Es ist hoch erhitzbar und kann zum kochen/backen/braten ohne weiteres verwendet werden. Und Raps wird auch in Deutschland angebaut!

Expertenantwort
von Pummelweib, Community-Experte für Ernährung & Gesundheit, 87

Ich nehme gerne Raps- oder Sonnenblumenöl.

Schau mal bitte hier. http://eatsmarter.de/ernaehrung/news/welches-oel-zum-braten

Gutes Gelingen.

LG Pummelweib:-)

Antwort
von Tragosso, 89

Rapsöl, Kokosfett, Erdnussöl...Ich persönlich nutze gerne Distelöl.

Kommentar von DerBaLuu ,

Hast du jemals Kokosfett und Erdnussöl benutzt? Willst du echt behaupten dass es geschmacksneutral ist? Wenn ja dann würde ich dir empfehlen weniger zu würzen. Du hast dir auf jeden Fall die Geschmacksknospen verödet...

Antwort
von charmingwolf, 69

Für mich zum
Braten Sonnenblumenöl und für Salate ….Rapsöl

Sonnenblumenöle
vertragen hohe Temperaturen, für Rapsöl sind die Meinungen verschieden, ich mag
es auch nicht für Braten.

Kein Öl ist
Neutral ein kleinen Geschmack ist immer.

Erdnussöl
ist relativ Neutral.  Es kommt auf deinen
Geschmack an, was du Kochen möchtest.

Dann kommt es auch drauf an ob das Öl Raffiniert ist oder
nicht

Beispiel: Sonnenblumenöl 
Raffiniert oder halb verträgt 230° und das nicht Raffiniert nur ca.
180^, so ist es bei allen außer Avocado und Kürbiskern öl.

Antwort
von ES1956, 77

Rapsöl - ist auch noch gesund

Antwort
von Sandrina469, 65

Auf jeden Fall Rapsöl – das ist gesund und schmeckt schön neutral. :)

Kommentar von wollyuno ,

leider nein,mich stört der geschmack und kommt mir nicht mehr ins haus

Kommentar von Sandrina469 ,

Schade, ich finde es wie gesagt ganz gut. :)

Antwort
von mrDoctor, 80

Ich verwende Bratbutter. Das ist lange haltbar und gibts sogar in flüssiger Form.

Antwort
von CocoKiki2, 79

ungehärtetes kokosfett. alle anderen fette sind nicht zum braten geeignet sonst hätte ich dir distelöl empfohlen. das wort ungehärtet muß aber drauf stehen auf dem fettwürfel.

Antwort
von Lexa1, 79

Meiner Meinung nach Rapsöl.

Antwort
von babyyy65, 73

Rapsöl oder Kokosfett

Antwort
von Odenwald69, 77

rapsöl ?

Antwort
von Goldsilber22, 70

Rapsöl